Hallo Claus-W.

Am 28.01.2011 18:49, schrieb "Claus-W. Häbel":
Hmmm, ich stolpere gerade hieren:

mal ne ganz blöde Frage zu Summenprodukt:

ich benutze die Funktion sehr häufig und *erfolgreich*, aber sie funktioniert ausschließlich mit dem * als Trennzeichen, nicht mit Semikolon.
???

Auch in der Hilfe ist immer das Semikolon angegeben, was NIE funktioniert.
Entweder bin ich blöd, mein UBUNTU, oder ALLE anderen :-)))))

Hast Du die Hilfe ganz genau gelesen? '*' ist für die Funktion SUMMENPRODUKT() aus Calc *kein* Trenner, und ';' funktioniert prächtig als Trenner.

SUMMENPRODUKT() verlangt als Eingabe eine Matrix, also einen Bereich mit mindestens zwei Zeilen und zwei Spalten. Dann werden automatisch die Werte der ersten Spalte mit denen der zweiten Spalte multipliziert. Also:

SUMMENPRODUKT(A1:B3) liefert A1*B1 + A2*B2+A3*B3

Unterteilst Du die Bereiche mit Semikolon, dann macht Calc folgendes:

SUMMENPRODUKT(A1:B3;C1:D3) = A1*C1+A2*C2+A3*C3+B1*D1+B2*D2+B3*D3

Was in der Hilfe allenfalls verwirrlich ist ist die Aussage: "Die Produkte der Elemente von Matrizen werden addiert und die Summe dieser Produkte zurückgegeben." Naiverweise meinte ich zuerst, damit wäre die (mathematische) Matrixmultiplikation gemeint. Die ist es aber nicht, dafür hat man die Funktion MMUL(), die das auch korrekt schafft.

Freundlich grüsst

Ernst