Moin,

getestet habe ich folgendes unter OpenOffice-3.2.1 unter Windows Server
2003 und unter OpenOffice-3.3.0 unter FreeBSD-8.2-RC2/amd64.

Ich habe im Schritt 1 zwei Calc Tabellen. Beide sind gespeichert. In
Tabelle 2 steht in den Zellen A1 bis A3 jeweils die Zahl 5. In Zelle A4
ist die Summe als Formel hinterlegt. Ergebnis: 15.

In Tabelle 1 hole ich mir ins Feld A1 das Ergebnis aus Zelle A4 der
Tabelle 2. Ok, der Wert wird angezeigt. Ändere ich nun die Werte in den
Zellen A1 bis A3 der Tabelle 2 wird in A4 das aktualisierte Ergebnis
angezeigt. Ich speichere und schließe die Tabelle 2. Wie schaffe ich
es - ohne Tabelle 1 zu schließen - dass dort die Werte aktualisiert
werden? Es wird sogar das falsche Ergebnis angezeigt, wenn ich in eine
beliebige andere Zelle der Tabelle 1 manuell die Formel eintrage um mir
beliebige Zellen aus Tabelle 2 zu holen (obwohl Tabelle 2 geschlossen
wurde).

Es scheint so, dass Calc die Werte nur beim Öffnen der Datei
aktualisiert (und dann natürlich nur, wenn ich die Frage ob
aktualisiert werden soll, mit ja beantworte). Wie kann ich das
Verhalten beeinflussen/ändern?

Schritt 2: Das oben beschriebene Verhalten ist noch deutlich extremer,
wenn ich 2 Excel-Dateien (Excel 2000) als Ausgangssituation verwende.
Dort werden teilweise die falschen Werte in Tabelle 1 angezeigt, obwohl
diese neu geöffnet wurde und Tabelle 2 nicht offen war/ist. Manchmal
funktioniert es, wenn ich dann die Formel von "...$Tabelle1.A4" in
"$Tabelle1!A4" verunstalte und dann wieder zurück ändere "$Tabelle1.A4".

Das eigentliche Problem ist "Schritt 2". Schritt 1 habe ich nur
deshalb aufgeführt, weil ich damit getestet habe, ob es am
"Excel-Import" liegt. Es scheint aber irgendwie Absicht zu sein?

Gruß und Danke
Frank