Hallo Gerhard,

> Ich kann das gerne mal testen und zwar in der OOo-Version 3.3 für
> Windows. Schicke mir einfach mal eine Kopie per PM.

Damit der Informationsfluss auch auf der Liste bleibt:
Ich habe Gerhard eine Datenbank geschickt, die mit "SHUTDOWN COMPACT"
unter OOo 3.1.1 geschlossen wurde.
Die Datenbank ist weiter unter OOo 3.1.1 bearbeitbar. Unter

* OOo 3.2.1 (Ubuntu-Version)
* OpenOffice 3.3  *und*
* LibreOffice 3.3

getestet nicht zu öffnen mit der Behauptung, dass da eine neuere
Datenbankversion verwandt würde.

Gruß

Robert