Am 04.02.2011 21:14, schrieb Robert Großkopf:
> Liebe Liste,
>
> nachdem ich hin und wieder Probleme mit der internen DB-Konstruktion von
> OpenOffice hatte habe ich versucht, die Datenbank über hsqldb von außen
> her zugänglich zu machen. Durch entsprechendes Packen und Entpacken kann
> ich meine internen Formulare weiter nutzen. Nur leider komme ich an der
> Stelle nicht weiter, wo ich auf die externen Daten schreibend zugreifen
> will.

Kleine Ergänzung:

Das das Bescheiben prinzipiell von OpenOffice heraus funktioniert habe
ich jetzt probiert. Ich kann
- Tabellen neu gründen, Felder zuweisen, auch Primärschlüssel und alles
- Ich sehe in der GUI anschließend keine Eingabezeile
- Ich sehe, wenn ich die Tabelle weiter bearbeiten will, keine bisher
eingegebenen Felder.

Dass die Tabelle aufnahmebereit wartet kann ich feststellen, da ich über
- Extras - SQL Daten eingeben kann und
- in der GUI anschließend diese Daten betrachten kann.

Gruß

Robert