Hallo Jürgen,

> [...]
>
> SQL-Status: S1000 Beim Erstellen des Berichts trat ein Fehler auf.
> Eine Ausnahme vom Typ com.sun.star.lang.WrappedTargetException wurde
> entdeckt.
> Column not found: Mitglieder.Monat in statement [SELECT "Name",
> "Vorname", "GebDat", MONTH( "GebDat" ) AS "Monat", DAYOFYEAR( "GebDat" )
> AS "Tag", CASEWHEN( DAYOFYEAR( "GebDat" ) > DAYOFYEAR( NOW( ) ),
> DATEDIFF( 'yy', "GebDat", NOW( ) ) - 1, DATEDIFF( 'yy', "GebDat", NOW( )
> ) ) AS "Jahre" FROM "Mitglieder" WHERE "Aktiv" = 1 ORDER BY
> "Mitglieder"."Monat", "Monat" ASC, "Tag" ASC]

Hast Du tatsächlich eine Tabelle, die Mitglieder heißt und dort das Feld
Monat hat? Eigentlich bezieht sich "Monat" doch auf MONTH("GebDat"). Ich
hätte genau das dann unten auch stehen.

> Das SQL-Statement funktioniert ohne Gruppierung einwandfrei, wo kann der
> Fehler liegen und wie läßt er sich beseitigen??

Offensichtlich funktioniert der Reportgenerator hier nicht richtig.
Ähnliches habe ich kürzlich bei Berichten auf feststellen können.
Folgendes hat bei mir geholfen:
Report zum bearbeiten geöffnet, SQL-Analyse des Report-Inhaltes auf
"nein" gestellt - und mehrere Berichte mit "column not found" waren
wieder da.

Gruß

Robert