Grundsätzlich kann OO Base das gleiche wie MS ACCESS - mehr oder minder
komfortabel.
Die Aufgaben, die Du darstellst lassen sich auf alle Fälle ohne große
Probleme sowohl mit OO BASE als auch mit OO CALC in Verbindung mit dem
Writer lösen.
Es handelt sich anscheinend ja nicht um merh als ein Hand voll Tabellen,
Views, Formulare und Serienbriefe.

Ob es sich bei 100 Adressen lohnt, eine Datenbank zu entwerfen scheint mir
fast schon Fraglich, weil das eineAufgabe ist, die man fast schon
ausschließlich mit der Tabellenkalkulation lösen kann.