Hallo Frank,

zuerst einmal ein Link zu einem Test der Duden-Programme:
http://www.literaturcafe.de/duden-korrektor-version-6-kompakt-im-test/

Fazit: Beste Korrektur, langsamste Verarbeitung, nur geringe
Funktionsunterschiede zu Vorversionen, für MS-Office eher auf dem Markt
und preiswerter als für OpenOffice.

> ich habe da voglendes Problem: ich wollte den Duden Rechtschreibprüfung
> installiern, was leider nicht klapt. Ich habe
> jetzt alle Java versionen durch Porbiert. Aber jedes mal die kleiche
> fehler meldung. Die Duden version 5.00 funktioniert
> kommischer weise.

Die Duden-Leute haben eine Website, die darauf Bezug nimmt. Hier der Link:
http://www.duden.de/deutsche_sprache/index.php?nid=186&detail=1&t_id=65&k_id=181

Und hier der entsprechen FAQ-Text:
Beim Installieren der Korrektor-Extension erhielt ich die Fehlermeldung
“Could not create Java implementation loader”.

Die Installation war nicht erfolgreich.

Das Problem entsteht durch die Java-Einstellungen in OOo.

Nach Löschen aller javasettings*.xml-Dateien im Home-Verzeichnis des
Users (unter Windows XP 'Dokumente und
Einstellungen\\Anwendungsdaten\OpenOffice.org', unter Vista
'C:\Users\\AppData\Roaming')

sollte die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.

Gruß

Robert