Hallo Herr/Frau Kunze,

Hoffentlich nicht mit der alten Hardware? 2GB Arbeitsspeicher sollte so
ein System schon haben, ansonsten ist es wirklich träge.

Eine Tempobremse ist in der Regel hier eine Java-Installation, die
leider nicht kompatibel mit dem Datenbankmodul ist. Ich habe bei meinem
System (OpenSuSE 11.2 32bit) Java-sun 1.6.0.u22 in Yast als
geschützt/nicht verändern blockiert. Nach einem Update zum Ende des
letzten Jahres lief plötzlich das Datenbankmodul beim Öffnen von
Datenbanken derart langsam  - da habe ich etwas gebraucht um dahinter zu
kommen, dass das an Java liegt. Mit der u23 und der u24 funktioniert die
Datenbank gähnend langsam.

Bei den 3-er-Versionen gibt es übrigens inzwischen einen
MySQL-Connector, der die direkte Verbindung herstellt (Extension).
Vielleicht ist der für Dich einen Test wert.

Wie sieht die Abfrage in der SQL-Form aus? Gerade bei der Umsetzung
zwischen grafischer Benutzeroberfläche und dem daraus zusammengestellten
Code hat sich etwas in der letzten Zeit getan - vielleicht an dieser
Stelle nicht mit Erfolg?

Gruß

Robert