Hallo Stefanie,
es sieht mir fast so aus, als hättest du die Tabelle als Grafik oder als Objekt eingefügt, aber nicht als Tabelle. Vielleicht ist es ja so eingestellt, das Tabelle und Beschriftung in einem Absatz stehen. Der fängt dann in der ersten Zeile mehr oder weniger linksbündig an (Objekt ist auf zentriert gestellt, deswegen die kleine Abweichung) und die zweite und dritte Zeile (Beschriftung) sind eingerückt.

Ich habe mir angewöhnt, immer nach dem Einfügen von Bildern, Objekten etc. gleich die rechte Maustaste zu drücken, Beschriftung auszuwählen und zumindest irgendeinen Dummytext einzugeben, das klappt eigentlich ganz gut.

Kleiner Tipp: Wenn du in der Formatvorlage unter Einzüge und Abstände den Einzug 'Vor Text' auf etwas mehr als die Breite von 'Tabelle 5:' einstellst (im Beispiel also mindestens 2 cm, vielleicht auch 2,3 cm oder so - falls zweistellige Tabellennnummern vorkommen), den entsprechenden negativen Wert bei Erste Zeile einstellst, an der gleichen Stelle auch einen Tabulator setzt und dann noch hinter Tabelle 5: einmal auf die Tab-Taste drückst, sieht es auch immer gleich aus; Tabelle x nach links ausgerückt und die Beschriftung darunter einheitlich linksbündig mit Einzug ausgerichtet.
Gruß
Ralf