Am 10.04.2011 13:44, schrieb Rainer Schock:
> Hallo List(ig)e!
>
> Ich habe mir in Calc ein Diagramm mit den Heizölpreisen der letzten 5
> Jahre gemacht.
> Jetzt habe ich dazu zwei "Schönheits" - Fragen:
>
>      - in der Legende stehen die Jahreszahlen mit kleinen dünnen
> farbigen Strichen davor. Bekommt man die Striche auch etwas dicker,

Jein; Die Striche sind in genau der Farbe und Dicke wie auch Strich in
der Grafik. Du kannst nur beides zusammen z. B. dicker machen. Dazu
musst Du einen Doppelklick(!) in die Grafik machen. Wenn Du dann mit der
Maus über eine der Linien fährst, wird ein kleines Fenster "Datenreiche
'sowieso'" unter dem Mauszeiger eingeblendet. Wenn das passiert, kannst
Du mit der rechten Maustaste das lokale Menü aufrufen. Dort ist gleich
der oberste Punkt 'Datenreihe formatieren. Auf der Karteikarte 'Linie'
kannst Du diese dann formatieren (Dicke, Farbe, usw.).

> damit man die Farben besser sehen bez. auch erkennen kann?
> Oder kann man sogar die Jahreszahlen farbig bekommen?

Nur einheitlich (wie oben: Rechtsklick auf die Legende, sobald das
'Legende' unter der Maustaste erscheint; dann 'Legende formatieren =>
Schrifteffekt => Schriftfarbe').

>      - kann man den obersten und untersten Wert in der Y-Achse ausblenden?

Den untersten nein; den obersten kannst Du austricksen, indem Du einfach
den dargestellten Bereich geringfügig kleiner machst als bis zum
nächsten Intervall, und somit die Achsenbeschriftung ausden
dargestellten Bereich hinaus schiebst ('Y-Achse => Achse formatieren =>
Skalierung => Maximum [_] automatisch' und dann den Wert für das Maximum
um z. B. 1 reduzieren).

Wolfgang