Hallo Hans-Otto,

> 1. Gibt es irgendwo ein Handbuch, speziell zu Base?

Vielleicht hilft Dir auch der Link zu der zugrundeliegenden HSQLDB?
http://hsqldb.org/doc/guide/

> 2. Von DBase 5 war ich gewohnt in einer bestehenden Tabelle Spalten beliebig
>     zu löschen und/oder neue einzufügen sowie die Reihenfolge der Spalten
> durch
>     ziehen und ablegen zu ändern. Wie geht das bei Base?

Beleibig Löschen geht so lange, wie Du die Felder nicht mit anderen
Tabellen verknüpft hast. Das musst Du mit der rechten Maustaste über der
Tabelle - Tabelle bearbeiten
erledigen.
Durch Ziehen und Ablegen eine Reihenfolge zu ändern geht in der GUI
nicht (meine ich zumindest, habe ich mich aber auch nie lange mit
aufgehalten, da ich die eigentlichen Tabellen zu Eingaben nicht nutze).
Die entsprechende Position über die SQL-Syntax herzustellen steht auf
der oben angegebenen Seite:
ALTER TABLE <tablename> ADD <columnname> Datatype BEFORE <existingcolumn>

Aber ehrlicherweise sei auch hier darauf hingewiesen: Reihenfolgen
spielen keine Rolle, da sie in den Formularen sowieso beliebig erstellt
werden können. Und relationale Datenbanken sind ohne Formulare sowieso
nicht vernünftig bedienbar - es sei denn, Du kennst alle Fremdschlüssel
auswendig.

Gruß

Robert