Liebe OpenOffice-Experten,

ich möchte den Text eines PDF-Dokuments ändern und habe mir dazu die Oracle
PDF Import Extension heruntergeladen. Nun kann ich eigentlich das
PDF-Dokument mit OpenOffice öffnen und in „Draw“ bearbeiten.

Ich dachte, es wäre ganz einfach, so wie im Writer: An die betreffende
Stelle klicken, das Wort bzw. die Buchstaben ändern und fertig.

Aber leider erweist sich das Ganze für mich als Anfänger wesentlich
komplizierter: Das PDF-Dokument erscheint sozusagen als ein einziges Bild/
eine komplette Grafik, bei der man nicht mal eben schnell an die zu ändernde
Stelle klicken kann. Wie funktioniert das, was muss ich (Schritt für
Schritt) tun, um Änderungen des PDF-Dokuments vorzunehmen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Gruß, Markus