Hallo Hansgerd,
Am Tue, 31 May 2011 21:26:47 +0200 schrieb Hansgerd Gengenbach:
> Hi,
>
> ich habe ein MacBook. Darauf habe ich OO installiert, weil ich
> damit auch auf anderen Rechnern arbeite. Ich möchte, dass
> voreingestellt ist, dass immer als DOC gespeichert wird. Wie geht
> das?
>
> Beim Windows-Rechner habe ich es. Beim Mac finde ich es nicht.

Beim Mac liegt es unter
OpenOffice.org->Einstellungen->Laden/Speichern->Allgemein und dort
dann unterhalb von "Dokumenttyp" bzw. "Immer speichern als"
auswählen, dass du für "Texdokument"  Microsoft Word 97/2000/XP"
haben möchtest.

So geht es jedenfalls hier bei mir Mac OS X 10.6.7 und OOo 3.3.0.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!