Am 08.07.2011 15:15, schrieb Hermann Nienaber:

> ich möchte in Calc einen benutzerdefinierten Format-Code definieren, den
> ich auf bestimmte Zellen anwenden kann.
>
> Es soll ein Text mit fester Länge (12 Zeichen) definiert werden. Es
> handelt sich dabei um die Ohrmarken-Nr. (Identifizierungs-Nr.) von
> Rindern. Diese haben folgenden festen Aufbau:
>
> vorneweg 2 Buchstaben, dann folgen 10 Ziffern (die teilweise mit einer
> "0" beginnen).
>
> Beispiel:
> DE0112356789
>
> um die Lesbarkeit zu erhöhen werden die Ohrmarken wie folgt formatiert:
> DE 01 123 56789

> [...]

Wäre es eine Alternative, das 'DE' usw. in eine eigene Zelle aka Spalte
zu packen?

Je nachdem, ob Du die Nummern vorwiegend importierst oder manuell
eingeben musst, und/oder wie häufig das Länderkürzel variiert usw.,
könnte das ggf. eine Erschwernis (manuelle Eingabe sicherlich nicht so
flüssig), eine Erleichterung (z. B. Feld mit 'DE' vorbelegt) oder eher
egal (z. B. Import) sein.

Wolfgang