Hallo Andreas,

> Dort scheint eine Datenbankabfrage numerischen Text zu liefern.
> Welche Abfrage aus welcher Art von Datenbank? Datenbanken sind
> Typensicher und liefern immer eine Zahl, ein Datum, einen
> Wahrheitswert oder einen Text. Das geschilderte Problem taucht auf,
> wenn die Zahlen in der Datenbank als Text gespeichert sind (wie z.B.
> in "Bibliography") oder wenn im Falle von Textdateien (csv) das
> Dezimaltrennzeichen falsch gesetzt ist

Exakt. Und ich habe in diesem Falle nicht den Fitzel einer Möglichkeit,
dies zu ändern. Ich bekomme die Daten so wie sie bekomme...

> Ohne mit dem Quellcode vertraut zu sein, würde ich annehmen, dass so
> ein "Zahlenformat" für Textwerte das Programm enorm verkomplizieren
> würde. Die meisten Leute sind schon vom Zahlenformat "@" völlig
> überfordert, welches eigentlich ein gar kein Zahlenformat ist.

Mag sein. Es war ja auch nur eine Idee. Ich komme auch weiterhin so
klar, es war nur eine Idee... Und es gibt mindestens noch einen, der so
etwas mögen würde (siehe Threadstart).

> Meiner Ansicht nach ist das ganze Gewese um Textwerte in
> Tabellenkalkulationen reine Zeitverschwendung. Text hat in in
> Tabellenkalkulationen rein gar nichts verloren.

Dann können auch Funktionen wie WERT(), LINKS(), RECHTS(),...
problemlos rausfliegen?

> Der "traditionelle" Funktionsumfang bietet nur rudimentäre
> Textfunktionen, und das ist auch gut so.

Es war nur eine Idee... Ich kann damit leben, dass es so etwas in
absehbarer Zeit nicht geben wird...

Andererseits enthält calc eine Unmenge finanztechnische Funktionen, die
ich für schlicht und einfach überflüssig halte, da sie ganz einfach
als Formel nachzubilden sind. Von anderen Features, die bei einer
"traditionellen" Tabellenkalkulation nicht benötigt werden, mal ganz
abgesehen (Datenpilot,...).

Nimm es als das was es ist: Eine Idee. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß,
Michael

--
    ____