Hallo Maxx,

Am Samstag, 13. August 2011 schrieb Maxx:
> Hallo,
>
> über den Office-eigenen Datei-Dialog kann man ja Dateien aus
> WebDAV-Ordnern öffnen, indem man sich über diesen Dialog auf den
> WebDAV-Server anmeldet. Ob dabei die Dateien auf schreibgeschützt
> durch Andere gesetzt wird, weiß ich nicht - ich nehme es mal an.
>
> Das Öffnen über die Office-Dialoge ist aber nur suboptimal.
>
> Gibt es auch eine Möglichkeit, Office dazu zu bringen, die Dateien
> aus einem gemounteten WebDAV-Ordner zu öffnen - also direkt durch
> Anklicken in Nautilus?

ich habe dafür vor Jahren ein kleines Skript geschrieben, das meinen
WebDAV-Ordner mounted und in Konqueror öffnet (ich liebe KDE3 ;-).
Das Skript findest du bei de.kde-apps.org unter dem Namen webdav.
kde-apps scheint aber gerade nicht erreichbar zu sein. Ich kann es dir
bei Bedarf per PM zukommen lassen.

Ciao
Michael

--