Hallo,

Christian Palm schrieb:
> Ist es möglich die Fehlermeldung, das gesperrte Zellen nicht geändert
> werden können, wenn sich der errechnete Wert ändert?

möglich ist es theoretisch, ich habe das aber noch nicht beobachtet
-wäre dann wohl ein Bug. Bei Excel würde ich mutmaßen, dass der Nutzer
die automatische Berechnung abgeschaltet hat -ob man das bei OOo auch
kann, weiß ich gar nicht, fällt mir gerade auf. Jedenfalls hätte dies
dann nichts mit dem Zellschutz zu tun, der bezieht sich auf Änderungen
des Inhalts (z.B. der Formel) durch den Nutzer.

> Ich habe noch nicht rausbekommen ob der Wert trotdem neu berechnet wird
> oder nicht.

Probiere es doch einfach mal aus. Hier wirkt sich der Zellschutz nicht
auf die Berechnung aus.

> Kann man solche, an sich an die Gemeinschaft der Programmierer gehende
> Frage, Meldung per mail woanders hin schicken, da es ja diese Gemeinschaft
> wenig bis gar nicht interressiert?

Ich schätze, dass es Programmierer erst interessiert, wenn man ein
Fehlverhalten des Programms reproduzierbar nachweist. So lange ein
Nutzer das noch nicht einmal weiß, nutzen sie sicher ihre Zeit lieber
fürs Programmieren und Beseitigen von erwiesenen Fehlern. Anders ist es
sicher bei der Nutzergemeinde: zumindest diejenigen Nutzer, die auf
dasselbe oder ein ähnliches Problem stoßen, werden sich dafür
interessieren. Wenn sich also niemand meldet, könnte es -unter vielen
anderen Möglichkeiten- auch daran liegen, dass das vermeintliche Problem
keines ist oder gar nicht wirklich auftaucht. Aber um Deine Frage zu
beantworten: ja, es gibt die Möglichkeit, Fehler zu melden, um die sich
Programmierer kümmern -das ist das Sympathische an vielen (den meisten?)
OpenSource-Projekten. Für OpenOffice gibt es dazu die Webseite
http://qa.openoffice.org/issue_handling/pre_submission.html
Voraussetzung ist dabei englische Sprache, weil das Projekt
international entwickelt wird, und dass man sich zuvor mit den Regeln
und Anleitungen dort vertraut gemacht hat. Nur vermute ich, dass es in
diesem Fall abgelehnt werden würde, weil mit den Informationen kein
Fehler festgestellt werden kann.

                           Boris Kirkorowicz