David Schieferdecker schrieb:
> Dazu mal eine ganz diletantische
> Frage, ab welcher Zoomgröße wird eine normale Schrift in tiff,
> png oder bmp 'pixelig'?

Im Ausdruck? Die alten Laserdrucker mit 300 dpi waren fürs Auge
noch ziemlich scharf - dieses *Maß* für die Auflösung würde ich
normalerweise wählen.
Für DIN A1-Poster werden das große Bilddateien. Hier wären
weniger dpi wahrscheinlich tolerabel.

> (Ich bin es vom Monitor und von
> PDF-Dateien nur so gewöhnt, dass man da auch auf 300%
> hineinzoomen kann und sich nix ändert.

Am Monitor ist das eine andere Baustelle. In PDFs sind die
Schriften selbst enthalten und werden WIMRE auf die jeweilige
Größe am Ausgabegerät verlustfrei skaliert.
Manche PDF-Betrachter machen dann auch noch Kantenglättung...

Anders sieht es aus, wenn das PDF aus Pixelbildern besteht (z.B.
gescannte Dokumente).

Stefan