Hallo Wolf,

Am 19.10.2011 08:39, schrieb Wolfgang Jäth:
Am 18.10.2011 17:04, schrieb Christian Palm:
die generellen Links die dabei hilfreich sind habe ich bereits.
Wobei hilfreich?
um das meiste was ich gesucht habe auch zu finden.

Was mir
aber noch fehlt ist an sich eine Beispiel Datenbank oder eben ein Link
dahin.
Beispiel-Datenbank oder Link wofür?
Wo einfach nur die Beispiele drin stehen ohne viel dazu. Klar muss ich die nach was einordnen aber da kann ich mich ja nach richtichten.
Beispiel sind halt die Beispiele die oft bei den einzelnen Befehlen sind.
Das haben Beispiele so an sich, daß sie Beispiele sind. Oder was genau
meinst Du?
Ganz genau. Einfach nur die beispiele,
kein warum nutze ich diesen Befehl oder was kann ich damit noch machen und wie benutze ich ihn. Einfach nur das Beispiel.
doch an sich nur um zu
verstehen was macht dieser Befehl wie.
Ja; das ist der Sinn von Beispielen.
Nur muss man sie da finden. Nach den dazugehörigen Befehlen die findet man im Zweifel in den diversen Listen.

Was nützt mir aber das Beispiel

if A=B
     Befehlszeilen1
then
     Befehlszeilen2
endif
Was speziell /Dir/ das Beispiel nützt, musst Du selber entscheiden. Im
Allgemeinen nützt es aber (oder zumindest soll es das) all den Leuten,
die mit der IF-Klausel nicht vertraut sind.
Ich rede von mir und für mich nicht für andere. Drum versuche ich auch nicht zu werten.
Für andere kann das doch wichtig sein.

wenn Befehlszeilen1 was machen ist in der Funktion / Procedur und
Befehlszeilen2 nur aus beende auch die Funktion / Procedur die diese
aufgerufen hat?
Ähm; da muss beider Übertragung Deiner Email ein Wortschüttel-Virus o.
ä. zugeschlagen haben. Ich zähle in dem Satz mindestens 4 Verben
(nützen, machen, sein, aufrufen), ohne daß ich da irgend eine
verwertbare Satzstruktur erkennen kann.

BTW: 'Prozedur' schreibt sich entweder in deutsch mit 'z', oder in
englisch mit 'e' am Ende.
Ok mische halt in Gedanken ohne zu wollen. So wissen wenigstens beide was gemeint ist.
Nichts mit Wortschüttel - Virus nur endlos Satz.
also
Befelszeilen1 machen in der Aktion etwas. Befehlszeilen2 beendet nicht nur die Unteraktion sondern auch die Aktion die die Unteraktion aufgerufen hat.

Als Beispiel siede diesen Block.

Befehlszeilen
if XXX
    Befehlszeilen
then
     if A=B
         Befehlszeilen1
    then
         Beende alles
    endif
    Befehlszeilen
endif
Befehlszeilen

Das war alles keine Wertung für irgendwelche Leute die das auch als Hilfe sehen. Klar nenne ich zum Teil die falschen Worte Baum und nicht Block. Ich meinte aber wenn der Block bei mir genau so auschaut finde ich nicht die Hilfe die ich brauche. Abbruchbefehle...Alles zu allen Möglichkeiten die es gibt - goto bis exit und end.

Gruß
Christian