- Heimnetz bestehend aus einem Notebook und einem Desktop
- Beide Rechner mit Windows 7 Home Premium 64 Bit, OpenOffice 3.30 und MS Office Starter-Kit
- Problem tritt beim Administrator und den beiden Benutzern gleich auf
- Problem tritt bei den Dateitypen Word und Excel XP, ODF und OpenOffice.org 1.0 gleich auf

 Guten Tag,
als PC-Banause und Umsteiger von MS Office zu OpenOffice brauche ich Hilfe für die folgende Situation:

- Unter Boot (C:) können alle Dateien (Texte, PDFs, Tabellen, Bilder) problemlos geöffnet werden.

- Unter *Heimnetz* können alle Dateien des *eigenen Computers* (z.B. Desktop) problemlos geöffnet werden. - Unter *Netzwerk* zeigt der Windows Explorer alle Ordner und Dateien des*eigenen Computers* (z.B. Desktop) richtig an, Bilder und PDF können problemlos geöffnet werden jedoch Texte und Tabellen können *nicht mit OpenOffice* geöffnet werden. Allerdings gelingt das Öffnen *problemlos mit dem MS Office Starter-Kit.

*- Unter *Heimnetz* zeigt der Windows Explorer alle Ordner und Dateien des *anderen Computers* (z.B. Notebook) richtig an, Bilder und PDF können problemlos geöffnet werden jedoch Texte und Tabellen können *nicht mit OpenOffice* geöffnet werden. Allerdings gelingt das Öffnen *problemlos mit dem MS Office Starter-Kit.* - Unter *Netzwerk* zeigt der Windows Explorer alle Ordner und Dateien des *anderen Computers* (z.B. Notebook) richtig an, Bilder und PDF können problemlos geöffnet werden jedoch Texte und Tabellen können *nicht mit OpenOffice* geöffnet werden. Allerdings gelingt das Öffnen *problemlos mit dem MS Office Starter-Kit.*

Da ich ja die Texte und Tabellen mit dem Office Starter-Kit sowie die PDFs und Bilder problemlos öffnen kann glaube ich nicht, dass ein Freigabe-Problem vorliegt. Ich vermute jedoch, dass ich in OpenOffice einen Parameter falsch eingestellt habe aber welcher? Ohne fremde Hilfe komme ich hier nicht mehr weiter und den berühmten besten Freund der etwas von Computern versteht habe ich leider nicht.

Ich bedanke mich schon im Voraus für Ihre Unterstützung.

PC-Banause