Hallo Pit, hallo Wolfgang,

natürlich ist mein Beispiel an den Haaren herbei gezogen auch hatte ich als Format #.##0 schreiben müssen. Wenn ihr wissen wollt warum ich es so und nicht anders gelöst habe fragt ruhig.

Danke Wolfgang das ich jetzt weiß was ich in meinen Benutzerdefinierten Formaten weg lassen kann. Das Währungsformat hat sich halt angeboten, weil es das Einzige war in dem auch was Angezeigt wurde (Währungssymbol) und ich "1.000 Stück" habe in der Spalte sehen wollen und nicht nur 1.000.

Also ich habe eine Spalte A, in der steht unter Umständen ein alphanumerischer Wert, weil so was in der Kombination der Rechnung raus kommen kann, also habe ich als Format "#.##0,000 [$ Stück]" gewählt. Wenn also eine Zahl raus kommt steht was Vernünftiges drin. In der Spalte B steht =wenn(ISTZAHL(A);A;0). Da ich in B kein Format drin habe wird, wenn was drin steht "1.000 Stück" angezeigt oder eben nichts, auch vernünftig. Die Spalte C enthält die Summe aus B mit dem Format #.##0 [$ Stücke]. Der Wert wird automatisch aufgerundet angezeigt und weil es eh nicht drauf ankommt ob eins mehr oder weniger wird auch was vernünftiges angezeigt. Mit der Zeit hat sich ergeben das sich in A auch Nachkommastellen ergeben und "Stück" nicht mehr, wie zu Beginn, sinnvoll ist, also ändere ich das Format in "#.##0,000 [$ Anteile]". Ändert sich auch alles sofort in A doch nichts in B trotz F9, manchmal aber auch sofort in C die ja nur mit =B+Feld C-1 rechnet. Ändern tut sich C sofort wenn vorher in dem ersten Feld nichts drin Stand.

Wenn ich jetzt in A einen Wert setze, ändert sich dieser Wert mit der Anzeige in B und ab dieser Zeile auch das was C steht in das richtige Format "Stücke". Setze deswegen weil sich bei Errechnung nichts ändert.

Wahrscheinlich wird das Richtige Format auch angezeigt wenn ich schließe und wieder aufmache.

Habe ich jetzt was in den umfangreichen Optionen falsch eingestellt?

Gruß
Christian