Hallo Thomas,
Thomas Kübler schrieb am 11.01.2012:
>Hallo Ihr Wissenden,
>
>formatiere ich ein Feld mit "TT.MM.JJJJ HH:MM", so wird der Zahlenwert
>entsprechend angezeigt: 11.01.2012 06:42
>
>Die Frage ist: Wie gebe ich solch einen Zeitpunkt ein?
>
>Gut ich könnte die Sekunden als Zahlenwert eingeben. Nur will ich nicht
>manuell bei jeder Eingabe Datum und Uhrzeit vorher in Sekunden umwandeln.
>
>Wenn ich das heutige Datum eingeben will, reicht "11."; Monat und Jahr
>werden ergänzt. Die Uhrzeit kann ich nicht anfügen, denn dann wird die
>Eingabe als Text interpretiert.
>
>Wie gebe ich den Zeitpunkt "11. 6:42" ein?

So ganz verstehe ich Deine Frage noch nicht. Meinst Du den _aktuellen_
Zeitpunkt?

Wenn ja, so ist wohl die schnellste Methode: =Jetzt() F9 ENTER

Wenn Du tatsächlich eine andere Zeit zu einem Datum des aktuellen Monats
willst, so bleibt wohl nur zwischenzeitlich aus der Zelle rauszugehen, also:

11.     ENTER
{zurück in die Zelle}, Uhrzeit markieren
6:42    ENTER

Willst Du das "in Größenordnungen" machen und magst die Maus nicht, so
formatiere die Spalte komplett als "Datum". Nun geht die Eingabe ohne Maus
folgendermaßen:
11.     ENTER
{Pfeil hoch} F2 {Leerzeichen}
6:42    ENTER

Nach Eingabe aller Daten wieder in der gewünschten Form formatieren - die
Zeiten sind wieder sichtbar.

Vielleicht habe ich Dich aber auch ganz falsch verstanden.

Du könntest die Uhrzeit doch auch in einer zweiten Spalte führen, oder?

Mit freundlichen Grüßen

     Udo