Am 19.01.2012 18:52, schrieb Thomas Kübler:

> Soeben habe ich mir einige Mails angesehen. Vom Anfang der Mail bis zu
> der Zeile mit genau zwei Minuszeichen, das ist der Inhalt (sage ich mal).

Umgenau zu sein: Zwei Minuszeichen, gefolgt von einem Leerzeichen.

> Wenn Du auf "Antworten" klickst, so wird genau der Teil vor den zwei
> Minuszeichen in die neue Mail kopiert.

Das hängt vom Reader ab; manche machen das so, andere nicht.

> Der Teil nach den zwei Minuszeichen wird als Fußnote o.ä. gehandhabt.

O. ä., ja. ;-)

Es nennt sich Signatur, und ist originär gedacht gewesen dafür, in
Geschäftsbriefe o. ä. Kontaktadressen etc. angeben zu können.
Inzwischen, dank HTML, steht das aber meistens oben im Text. Daher wird
es viel allgemeiner genutzt für Sachen, die eigentlich gar nix mehr mit
der eigentlichen Email zu tun haben, also z. B. Werbung (leider), Spruch
des Tages, usw.

Wolfgang