Am 10.02.2012 16:50, schrieb Robert Großkopf:
Hallo Klaus,

ich arbeite unter Windows XP Home mit SP3. Bisher hatte ich OOo 3.0.1
installiert, das habe ich jetzt durch 3.3.0 ersetzt. Im neuen Writer ist
die Hintergrundfarbe von markiertem Text so hell (rgb = (235, 236, 238),
mit Rahmen rgb = (176, 178, 189)), dass sie nur schwer vom normalen
weißen Hintergrund zu unterscheiden ist.
Da ich bei mir einen blaugrauen Hintergrund mit noch dunkelerer
Umrandung sehe vermute ich, dass das vom Betriebssystem abhängt.

Vielleicht auch von der OOo-Version. Welche Version verwendest du?

Vielleicht hilft die Einstellung
Optionen _openOffice.org - Zugänglichkeit - Kontrastdarstellungsmodus
... auszuschalten.

Hat leider nichts gebracht. Trotzdem vielen Dank.

Gruß
Klaus