On Mon 13 Feb 2012 11:08:06 CET, "Bernhard Kanold" <bkan...@t-online.de> wrote:

Aus START => Windows Explorer => Dokumente
rufe ich im Ordner ODB - Dateien die
Datenbank xxxxx.dbf auf.
Es erscheint ein Bildschirm : Titel = DBaseimport - Zeichensatz , mit Dropdown Menue.
Ich wähle hier den Zeichensatz : Westeuropa (DOS/OS2) - 850/International.
Dann öffnet sich die Datenbank xxxxx.dbf im Tabellenformat.

Was muß ich tun, um die .dbf Datenbank umzuwandeln in eine .odf Datenbank und diese dann in den Ordner ODB - Datei aufzunehmen, um dann ABFRAGEN, FORMULARE und BERICHTE zu gestalten??

danke für Anweisungen im Voraus.
B.Kanold

Hallo,

ich würde es so probieren:

dbf in csv konvertieren z.B. mit diesem Programm:

http://www.heise.de/software/download/convert/41526

die csv-Datei direkt in Base importieren oder wenn das Schwierigkeiten macht

einfach in Calc einlesen und die Tabelle dann in Base in Tabellenfenster kopieren.

mfg

Alois

ddd