Hallo Ute,

> bin seit kurzem in einem kleinen Büro, das eine mit StarOffice 5.2
> erstellte Datenbank als Verwaltungsprogramm nutzt. Die EDV soll nun
> umgestellt, OpenOffice aufgespielt werden.

In StarOffice 5.2 war die Standarddatenbank noch eine
Adabas-D-Datenbank. Die *.sdb-Datei beinhaltet keine Daten, sondern nur
Abfragen, Formulare etc.

Die "einfachste" Variante, um auf OOo-Base umzusteigen ist, die Daten in
StarOffice 5.2 in eine Tabellenkalkulation zu ziehen - für jede Tabelle
ein Tabellenblatt. Anschließend gründest Du in OOo eine neue Datenbank,
meldest die auch an (ist standardmäßig der Fall) und erstellst die
Tabellen in der neuen Datenbank, indem Du sie in OpenOfffice-Calc
markierst und in den Tabellencontainer der neuen Datenbank ziehst.

Ich gehe davon aus, dass Du die Formulare getrost vergessen kannst. Die
musst Du komplett nachbauen.

Zur Geschichte: StarOffice 5.2 war ein Programm, das einen möglichst
integrierten Desktop bot. Es hatte zum Schluss eine externe Datenbank,
eben dieses Adabas D, dabei. Anschließend wurde StarOffice unter SUN
wieder auseinandergepflückt. Die Datenbanksparte blieb auf der Strecke,
ebenso ein Mailclient und ein Terminkalender. Für die Datenbank gab es
noch eine Anbindung, aber keine Benutzeroberfläche wie Base seit der
Version 2.0 von OpenOffice.

Ob Adabas-D überhaupt noch existiert weiß ich nicht.

Ich habe vor ein paar Jahren auch die Daten auf genau diese Art in eine
neue Datenbank überführt - dann aber gleich zukunftssicherer über
OpenOffice in MySQL eingelesen.

Gruß

Robert