Am 19.01.2017 8:41 vorm. schrieb "Sven R" <freif...@seth0r.net>:

On 18.01.2017 17:54, Frank Schiersner wrote:

> Hallo Liste,
>
> mein GL-AR150 hat einen USB-2-Eingang, in den auch ein UMTS-Stick passt,
> der mit der Original-Firmware auch genutzt werden kann.
>
> Ich spinne nun ein wenig rum:  Wenn Kathleen einen UMTS-Stick ebenfalls
> unterstützt, könnte der GL-AR150 seinen Strom auch von einer Powerbank
> bekommen. Damit hätte man ein autarkes System; entweder direkt als Uplink
> oder als Verlängerung zu einem anderen FF-Router. Mit sowas könnte man
> mobil bei Events auftauchen -- "auftauchen" wie der "Fliegende Holländer"
> eben.

> [...]
einen freifunk uplink gibt, nicht über umts ins internet geht.
wenns fertig ist, werd ich da auch mal etwas doku zu schreiben.

Hatte ich auch mal fürs Auto geplant, mit einen GL.inet 6416A. Bei meinem
Testaufbau mit Netzclub [https://www.netzclub.net/sponsored-surf-basic/]
bekam ich allerdings eine IP-Adresse aus 10.0.0.0/8 zugewiesen. Freifunk
und UMTS gehen bei diesem Anbieter nicht auf einem Gerät - zumindest nicht
ohne größere Konfigurationsaktionen.

Jetzt nehme ich zwei "Router" - einen RPi + UMTS-Stick (lag beides herum)
mit OpenWrt für die UMTS-Verbindung und den GL.inet 6416A für Freifunk.
Dadurch vereinfacht sich die Konfiguration deutlich auf das jeweilige
Standardsetup, das schon ziemlich gut dokumentiert ist.

Bei meinem nächsten Aufbau werde ich einen LTE-Router mit Akku und LAN [
https://geizhals.de/huawei-e5770-schwarz-a1321643.html?show_description=1]
und einen moderneren GL.inet ausprobieren. Ein wenig teurer als Einzelteile
(Stick, Router, Powerbank), aber vermutlich noch einfacher einzurichten.
Der 5200mAh-Akku dürfte einige Stunden durchhalten.

Einen Test mit meiner ProSieben-SIM [http://www.prosi
eben.de/stick/tarife-preise] habe ich noch nicht gemacht. Der Zeittarif hat
(zugesichert, nicht getestet) kein Volumenlimit, muss aber alle Stunde neu
manuell gebucht werden.

VG Harald