Hallo,

ja ich lese mit nur nicht so zeitnah :)

Marco sollte eigentlich ganz gut zur Nanostation stehen.
Kannst mich gerne direkt kontaktieren, falls du Hilfe vor Ort brauchst.

Wenn man sich den Grafana graph mal genauer anschaut sieht man

1) Reboot zwischen 1d - 1w. Dann auch immer drop in anzahl der connected
clients - die lücken sind bis zu 8h

Warum, ist mir unklar, sieht nicht nach memory oder CPU pressure aus.
Andere Nanostation M2 haben das aber auch z.B. 254-27-kuze-dach

2) Traffic pattern z.B. zwischen 14.1 - 17.1 signifikant weniger,
Connected clients weniger: Hat das einen Grund?

Ansonsten hätte ich getippt, dass ab und zu der openvpn client stirbt,
dann gibt es nämlich kein Internet.

Die Software ist noch openwrt 12.09 / pberg-221 das könnte man mal neu
installieren - aber ob das Hilft :/?

Viele Grüße
Hubert