Hallo Marcus,

erst einmal möchte ich mich für die kaputte Mail entschuldigen.
Irgendwie hat mein Nokia-Mailclient Mist gemacht.

Zum Thema:
Ich kann Deine Enttäuschung verstehen, möchte Dich aber dringend bitten
trotzdem ein Stipendium zu beantragen.
Die Jury zur Vergabe der Stipendien ist immer wieder eine andere,
Vergabe- und Abrechnungsmodalitäten änderten in der Vergangenheit immer
wieder. Auch die Sponsorengelder und Budgets sind jedes Jahr
unterschiedlich, davon abhängig ist natürlich auch die Zahl der
Stipendiaten. Der Editcount ist bei Dir sicher nie ein Problem gewesen,
aber er ist auch bei der Stipendienvergabe kein KO-Kriterium.

Was Alice und andere Vereinsmitarbeiter angeht gehe ich davon aus, dass
diese Reisekosten vom Verein bezahlt wurden. Ich selbst habe auch
mehrfach gesponsert an der Wikimania teilgenommen, mal mit Scholarship,
mal von Wikimedia CH unterstützt als "Vereinsvertreter".

Bei der Stipendienvergabe werden verschiedene Kriterien berücksichtigt,
beispielsweise:
* wirtschaftliche Lage des Antragstellers
* Herkunft (Wikimedianer aus entlegenen, ärmeren Gegenden werden sicher
eher ein Stipendium erhalten als ein Europäer)
* Benefit der Teilnahme des Antragstellers für die Wikimania (hält
derjenige einen Vortrag, vertritt er ein Projekt oä.)
* die bisherigen Leistungen (engagiert in Wikimediavereinen,
Wiki-Projekten, ..., Editcount)

Ich weiss nicht wie es bei WMDE aussieht, aber sowohl bei WMCH als auch
WMAT gibt es Konzepte um unabhängig von der Wikimania-Organisation
lokalen Antragsstellern Stipendien zu erteilen, um die Zahl der
Schweizer / Österreicher an der Wikimania zu erhöhen. Insbesondere durch
die "Konkurrenz" durch Entwicklungsländer und deren verständliche
Bevorzugung bei der Stipendienvergabe scheint mir das ein legitimes
Mittel zu sein um dennoch auch den nicht so reichen unter uns eine
Teilnahme zu ermöglichen.

Grüsse,

Manuel

PS: Sollte Dir die Abfassung des Stipendienantrags auf Englisch
Schwierigkeiten bereiten bin ich gerne bereit Dich dabei zu unterstützen.
--
Regards
Manuel Schneider

Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge
www.wikimedia.ch