Hallo Achim,

On 1/3/2011 10:25 AM, Achim Raschka wrote:
> [...]
> Einschub:
> Da die Rückfrage kommen wird: Ich wurde direkt von den
> Projektverantwortlichen angesprochen und eingeladen, ein "transparenter
> Auswahlprozess" oder gar eine "demokratische Auswahl" wurde meines Wissens
> nicht vorgeschaltet; die Auswahl erfolgte also entweder aus persönlichen
> Gründen (Sympathie, Kompetenz) oder strukturellen Erwägungen
> (Qualitätsreferent beim WMDE-Vorstand) und vielleicht bin ich auch nur x-te
> Wahl und andere haben aufgrund des sicher auch stressigen Kurztrips in die
> [...]

Vielen Dank fuer diese Information; transparent intransparent ist
immerhin ein gutes Stueck besser als intransparent intransparent.

Who knows? Ich denke mal Sue Gardner weiss das, und haette zumindest die
notwendigen Kontakte, dies herauszufinden. Ansonsten muesste man mal bei
der Foundation nachforschen.

Who cares? /Transparency International/, die Organisation hinter
"Transparente Zivilgesellschaft", deren Mitglied WMDE inzwischen wohl
ist, ist zum Beispiel eine Organisation, die sich um solche Probleme
kummert. Die haben aber SWIW zZ nicht die Kapazitaeten das bei allen
moeglichen Organisationen nachzuforschen. Am besten waere es, wenn
foundations-/vereinsintern sich jemand um solche Probleme mit der
Transparenz und Professionaliaet der Organisation kuemmern wuerde. Pavel
koennte ja einen Mtarbeiter dafuer einstellen, wenn er es selber nicht
machen kann wg. Zeitmangel. Geld genug ist ja wohl da.

Thomas/Fossa