Am 04.10.2011 23:12, schrieb Raimond Spekking:

> Danke für den Hinweis auf Abschnitt 6. Ich muss zugeben, dass ich diesen
> nicht mehr parat hatte.
>
> Es besteht also Einigkeit, dass FAL vom Geiste und der Handhabung her in
> der Praxis sehr sehr ähnlich zu cc-by-sa ist.
>
> Wozu braucht man dann noch zusätzliche Lizenzen? Welchen Sinn bieten
> GFDL 1.2only und cc-nc-nd, die unfreier als FAL/cc-by-sa sind?
>
> Meiner Meinung verwirren sie einen Nachnutzer nur. Das Thema ist sowieso
> schon schwer genug.
>
> Raimond.
Das ist der Grund warum ich schon seit längerer Zeit dafür plädiere
keine freie Gestaltung innerhalb der Lizenzabschnitte zuzulassen. Leider
kann da bei den Bildern jeder reinschreiben was ihm so gefällt. D.h. im
Extremfall (nicht das ich behaupten würde das es wer macht) könnte man
99 unfreie Lizenzen auflisten und dazwischen eine nach den Richtlinien
(Commons oder DE) verstecken. Was dies oder eine ähnliche Variante für
einen Effekt auf die Nachnutzer hat, dass möge sich jeder selbst an den
Fingern abzählen.

Im schlimmsten Fall stehen Forderungen daneben die mit den Lizenzen
nicht vereinbar sind, wie z.B. "Nennung, direkt unter dem Bild". Ebenso
erschwert ein Zoo von Lizenzen die Nachnutzung, da es viele
Inkompatibilitäten gibt, obwohl inhaltlich das gleiche Ziel verfolgt
wird. Das ist dann die Haarspalterei auf juristischer Ebene, vor der man
sich aber nicht drücken kann.

nya