Am 03.01.2012 22:14, schrieb weberwu:

> Lest mal die Texte am Spendenticker - das ist der reine Wahnsinn! Ich
> bin von den Dankestexten ganz gerührt.
>
> Wirklich großartig!

Ja, diese Texte drücken das aus, was den Leuten tatsächlich täglich mit
Wikipedia widerfährt. Wenn man sich allerdings die hämischen Beiträge
anschaut, welche zB im Anschluss an den Spiegel-Artikel oder dem
Heiseartikel aufgelistet sind, fragt man sich wirklich, in welcher
Wahrnehmungsentität diese Gruppe sich befindet - die an sich recht
klein, aber umso lauter ist, weil ständig überall am Posten.

Inzwischen verwende ich die Spendentickerseite um mich aufzubauen, wenn
es notwendig ist.

Ähnlich Positives erlebe ich seit längerer Zeit mit Neuangemeldeten,
welche ich ummittelbar nach ihrem ersten Auftauchen, nach dem ersten
Edit abfange, mich für deren Beitrag bedanke und ihnen bei Bedarf Hilfe
anbiete. Das innerhalb eines begrenzten Bereiches, welches ziemlich
genau 5.000 Artikel umfasst. Seit ein paar Tagen dokumentiere ich das
auch, weil ich dadurch auch die Möglichkeit einer Messbarkeit dieser
Vorgehensweise sehe.

Mit voller Absicht verwende ich keines der typischen Begrüssungsbapperl,
welche eher als bunte Verbotsliste empfunden wird.

Ich nehme mir etwas Zeit, gehe ganz gezielt auf ihren Edit ein und
überlege mir, welches Motiv der  Danke ausspreche. Es ist erstaunlich zu
erfahren, welche Leute es sind, was deren Motive sind etc. Denn die
meisten reagieren auch prompt und nehmen die Hilfe an. Und kommunizieren
interessanterweise vorzugsweise per Mail. Zumindest nach der ersten
Kontaktaufnahme, bis sie etwas mutiger geworden sind. Was
unterschiedlich lange dauert.

Die Hauptprobleme für Neueinsteiger ist die Komplexität von Mediawiki,
die Angst etwas falsch zu machen, etc. wenn sie schon die erste Hürde
überwunden haben:"Wieso, auch ich kann mitmachen?"