Liebe Mitglieder und Freund des Vereins,

in meiner Mail vom 12. März 2012 [1] hatte ich kurz über die Arbeiten an einem Zusammenschluss der lokalen Wikimedia-Vereine (Chapter) informiert, die auf der Ende März 2012 stattfindenden "Wikimedia Conference" in Berlin zu einer Einigung führen sollten. Wie ihr aus der Wikimedia-Woche vom 5. April 2012 [2] erfahren konntet, kam es hier zu dem sehr erfreulichen Ergebnis, dass 26 der anwesenden Chapter erklärt haben, diesem Zusammenschluss (jetzt "Wikimedia Chapters Association", WCA) beizutreten. Ebenfalls konnte ein endgültiger Entwurf einer Satzung [3] beschlossen werden, den ihr in Kürze auch in deutscher Sprache einsehen könnt.

Zeitlich sieht der Ablauf jetzt wie folgt aus:
* Bis Ende April sollen die Chapter, die der WCA beitreten wollen, einen Beitrittsbeschluss des zuständigen Gremiums herbeiführen. Im Falle von Wikimedia Deutschland sind das Präsidium und Mitgliederversammlung.

* Bis Ende Mai sollen diese Chapter auch einen Vertreter gewählt haben, der die Organisation innerhalb des WCA-Rats vertritt. Für Wikimedia Deutschland wird vorgeschlagen, dass dieser Vertreter analog zu Präsidium, Kassenprüfer und Budgetausschuss direkt von den Mitgliedern gewählt wird.

* Auf der Wikimania im Juli 2012 in Washington D.C. soll die konstituierende Sitzung des WCA-Rats stattfinden. Dort soll dann auch ein Haushalt beschlossen sowie ein Geschäftsführer gewählt werden.

Um diesen Prozess für den Verein auf den Weg zu bringen, haben Delphine, Martin und ich dem Präsidium einen Umlaufbeschluss vorgelegt, der sich derzeit in der Abstimmung befindet. Den Entwurf findet ihr seit kurzem im Forum [4]. Da es hierbei auch um einen Dringlichkeitsantrag für die diesen Samstag stattfindende Mitgliederversammlung geht, möchte ich euch herzlich einladen, ihn im Forum zu kommentieren, Fragen zu stellen und eure Meinung zu äußern. Es handelt sich hierbei nicht um eine Satzungsänderung, es ist also noch möglich, den Antragstext auf der Mitgliederversammlung zu ändern.

Die Wikimedia Chapters Association ist eine bedeutende Weichenstellung für die weitere Entwicklung der lokalen Wikimedia-Aktivitäten in den verschiedenen Ländern. Erstmals sollen Chapter aktiv mit entsprechenden Ressourcen bei ihrer Entwicklung unterstützt, Standards für die Arbeit der Chapter entwickelt, Erfahrungs- und Wissensaustausche erfolgreich organisiert, gemeinsame Projekte koordiniert und die gemeinsamen Interessen der Chapter vertreten werden. Mit unserem Beitritt würden wir die Vorbildrolle, die Wikimedia Deutschland schon seit Jahren hat, weiterführen und zeigen, dass uns das Wachstum der Wikimedia-Community in anderen Ländern wichtig ist.

Ich hoffe auf eure Diskussionsbeiträge und freue mich auf eine spannende Debatte.

[1] http://lists.wikimedia.org/pipermail/vereinde-l/2012-March/006186.html

[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia:Woche/050412#Wikimedia_Conference

[3] http://de.wikipedia.org/wiki/m:Wikimedia_Chapters_Association/Charter

[4] https://forum.wikimedia.de/w/Umlaufbeschluss_Chapters_Council_II

Beste Grüße
Sebastian Moleski
Vorsitzender
Wikimedia Deutschland e. V.
Obentrautstr. 72
10963 Berlin

Telefon 030 - 219 158 26-0
www.wikimedia.de

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch an der Menge allen Wissens frei teilhaben kann. Helfen Sie uns dabei! http://spenden.wikimedia.de/

Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V. Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985.