Liebe Listenleser,

auch wenn leicht der Anschein entstehen kann, dass WMDE vor allem
Fotoprojekte fördert, so gibt es auch Community Initiativen zur Förderung
der Artikelarbeit. Gerade am kommenden Wochenende startet der Schreibwettbewerb
zum Ersten Weltkrieg
<https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Der_Erste_Weltkrieg_und_Braunschweig/Programm_%26_Teilnehmer/Schreibwettbewerb>
mit der GLAM on Tour Station in Braunschweig.
<https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Der_Erste_Weltkrieg_und_Braunschweig>
Man
muss nicht nach Braunschweig kommen, um mitmachen zu können, aber der
Hauptgewinn
<https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Der_Erste_Weltkrieg_und_Braunschweig/Programm_%26_Teilnehmer/Schreibwettbewerb#Preise>
ist ein Wochenende in der schönen Löwenstadt
<http://de.wikipedia.org/wiki/Braunschweig>. WMDE fördert diese
Projektreihe durch die Erstattung der Reisekosten, Übernahme der
Veranstaltungskosten in Kooperation aktuell mit dem Braunschweigischen
Landesmuseum <https://de.wikipedia.org/wiki/Braunschweigisches_Landesmuseum>
und durch Unterstützung in Rat und Tat des initiierende Wikipedianers. In
Braunschweig hat dies Brunswyk
<https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Brunswyk> dankenswerterweise
übernommen. Davor machte GLAM on Tour Station in Bonn
<https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Outer_Space_(Bundeskunsthalle)>.
Ein Projekt, dass von Raimond
<https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Raymond> initiiert wurde. Auch hier
entstanden viele neue Artikel
<https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Outer_Space_(Bundeskunsthalle)/Dokumentation>
bzw. wurden ausgebaut.

Die folgende GLAM on Tour  Station wird Brilon
<http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bergbau_im_Sauerland> im Oktober
sein. Hier wird es u.a. um Artikel zum Bergbau im Sauerland
<http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bergbau_im_Sauerland/Programm_%26_Teilnehmer#Folgende_Artikel_sollten_noch_angelegt_werden>
gehen. Initiator ist Siegfried von Brilon
<https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Siegfried_von_Brilon>.

Der Bereich Bildung und Wissen hat im Mai auch die Artikel-Arbeit
gefördert. Auf der MS Wissenschaft fand in Bremen
<http://www.ms-wissenschaft.de/programm/veranstaltungen/wikimedia-bremen.html>
ein Editathon statt. Und so könnte man die Liste noch eine Weile
fortsetzen. Wir in der Geschäftsstelle freuen uns über alle Initiativen aus
der Community und bemühen uns, diese bei der Umsetzung zu unterstützen. Das
gilt, denke ich, für alle Bereiche, und für alle Communities: Die Techies,
wie die Wiki-Fotografen, die Wikipedianer, wie auch die Communites, die
sich im weiteren Sinne der Förderung des Freien Wissens verschrieben haben.
So die 16 Coderinnen und Designer-Projekte, die am 6. Juli der Jury des
Kulturhackathons Coding da Vinci <http://codingdavinci.de/> ihre
Arbeitsergebnisse präsentieren und auf einen der Preise hoffen. Die
Veranstaltung ab 10.30 im Großen Saal des Jüdischen Museums ist öffentlich.
Die programmierten Anwendungen basieren auf zT eigens für den Hackathon
unter eine Freie Lizenz gestellte Digitalisiaten des kulturellen Erbes und
werden ihrerseits wiederum unter einer Open Source Lizenz veröffentlicht.
Das sind zwar keine Wikipedia-Artikel, aber sie helfen dabei
Kultureinrichtungen zu überzeugen, wie sinnvoll es ist, deren Sammlungen
unter einer Freien Lizenz für die Wikimedia-Projekte zugänglich zu machen.
Daher ist WMDE Mitveranstalter von Coding da Vinci.

Es ist kaum noch zu überblicken, wie und wo überall Initiativen und
Projekte durch die verschiedensten Communities im Rahmen des Wikiversums
stattfinden. Vielleicht können wir uns gegenseitig unterstützen, uns
gegenseitig auf die spannenden Projekte aufmerksam zu machen? Ich fand die
 Form der Präsentation <https://www.youtube.com/watch?v=IDHsALHAscY>, die
Lodewijk und Nicole letztes Jahr auf der Wikimania in Hongkong gefunden
hatten, eine Arte Weltreise in 80 Minuten nicht nur sehr informativ,
sondern darüber hinaus anregend und motivierend. Vielleicht wäre das ja
eine Idee, etwas ähnliches für den deutschsprachigen Raum zu verstetigen,
in dem man wie in der Karte mit den Stammtischen
<http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Treffen_der_Wikipedianer> alle
Aktivitäten auf einer Karte verlinkt. (Ups, in meiner Darstellung ist die
Karte unter die Commonslinks gerutscht? Muss das so sein?)  Wäre das eine
Hilfe, um den Überblick zu behalten?

Viel Spaß bei der Entdeckungsreise durch die Vielfalt der vielen
Freiwilligen Projekte im Wikiversum wünscht

Barbara Fischer
Kuratorin für Kulturpartnerschaften
Jeweils persönlich von Montag bis Donnerstag für Sie erreichbar
Wikimedia Deutschland e.V. | NEU: Tempelhofer Ufer 23-24 | 10963 Berlin
Tel. (030) 219 158 26-(0)44

http://wikimedia.de

der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für
Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985.