Hallo Jens
Am 17.10.2014 03:45, schrieb Jens Best:
> Ich bin aber nun guter Dinge, dass unter
> neuer Leitung dort in gegebener Zeit was geschieht.

nun, ein wichtiger Schritt ist ja immer das aktive vorleben. Daher habe
ich mir gerade mal den Spaß gemacht und die eMails des Präsidiums aus
dem Jahr 2014 analysiert (falls es mehr als 10 gab nur die letzten 10).
Ergebnis: Der Einzigste der wirklich OpenSource/FreieSoftware lebt ist
Tim, du Jens landest zusammen mit Anja und Ralf auf dem geteilten
letzten Platz; die anderen dazwischen. Mit Ausnahme von Tim hat niemand
von euch mehr als 25% Linux als OS benutzt.

> Zusätzlich sei noch
> erwähnt, dass unsere Leiterin Interne IT eine große Freundin von Open
> Source Lösungen ist und ich mir deswegen auf der operativen Ebene wenig
> Sorgen mache.

Silke kann noch so für OpenSource sein: Wenn das Management und die
Bereichsleiter das nicht unterstützen hilft das gar nicht. Sowohl Pavel
als auch Jan leisten euch auf dem letzten Platz nämlich Gesellschaft,
verbessert hat sich da also nichts. Von den 4 Bereichsleitern, die sich
in 2014 auf der ML gemeldet hatten, benutzt nur Denis zumindest ab und
an einen OpenSource-Mailer (großes Lob, bitte ausbauen!); alle andere
leisten euch auch noch Gesellschaft.

Das es Bereiche gibt, wo es ohne Windows noch nicht geht (z.B. die
Buchhaltung) ist mir klar, aber die allermeisten GS-Mitarbeiter könnten
mit OpenSource arbeiten: Open/LibreOffice statt GoogleDoc, IMAP statts
GoogleMail, Linux statts Windows, Gimp statts Adobe, usw..

Nur tut die GS, der aktuelle Vorstand und das Präsidium das nicht. Warum
steht also in der Stellenausschreibung, das sich WMDE mit „Freier
Software“ befasst?

Mit freundlichen Grüßen
DaB.

--
Benutzerseite: [[:w:de:User:DaB.]] — PGP: 0x7CD1E35FD2A3A158
Schlüsseltausch von 0x2d3ee2d42b255885 im Gange. Details auf