      Von: Stepro <w...@stepro.de>
 An: Mailingliste des Wikimedia Deutschland e. V. / mailing list of Wikimedia
Deutschland e. V. <vereinde-l@lists.wikimedia.org>
 Gesendet: 0:18 Samstag, 21.März 2015
 Betreff: Re: [VereinDE-l] Einspruch gegen die Tagesordnung der 16. MV

Ja, gern.
Ich wollte nur den formellen Einspruch nicht inhaltlich überfrachten.
Hier der Werdegang:

Am 27. Februar 2015 beantragte ich folgende TOP:
/* Zeitplan und Ablauf Jahresplanung 2016/
/* Umgang mit nicht erfüllten Beschlüssen der Mitgliederversammlungen/

Am 4. März 2015 antwortete das Präsidium, dass es meine beantragten TOP
beraten habe mit dem Ergebnis: /"Deine Punkte werden in den Ober-TOPs
"Berichte" und "Sonstiges" auftreten."/

Darauf antwortete ich am selben Tag:
[..]
/"ich muss zugeben, besonders ernst genommen fühle ich mich als Mitglied
dadurch nicht gerade. /
/
/
/Wenn das Verfahren der Jahresplanung 2016 unter "Berichte" und die
Mißachtung von MV-Beschlüssen unter "Sonstiges" diskutiert werden soll,
werde ich wohl nach Erhalt der Einladung gemäß § 8 (2) Satzung Einspruch
gegen die TO einlegen./
/
/
/Machen wir uns nichts vor: Unter "Sonstiges" war noch nie eine
ernsthafte Diskussion möglich, da alle bereits mehr oder weniger im
Gehen begriffen sind oder die Veranstaltung bereits verlassen haben.
Außerdem können unter "Sonstiges" nach herrschender Meinung keine
Beschlüsse gefasst werden. Das ist für mich also absolut inakzeptabel./
/
/
/Außerdem sagt das auch einiges über den Umgang mit einem solchen
Anliegen aus: "Was interessieren uns schon MV-Beschlüsse?" - zumindest
ist dies meine Lesart dieses Vorgehens./
/
/
/Du fragst nach einem speziellen Punkt: Da gibt es ganz offensichtlich
mehrere:/
/* Beschluss A5 wird von Präsidium und Vorstand wissentlich ignoriert,
im Januar sollte die Partizipation laut Beschluss beginnen, wir haben
inzwischen März und es ist noch nichts passiert. Siehe dazu auch meinen
Kommentar auf meta zum Jahresplan 2015./
/* Beschluss D2: Die MV sollte im 1. Quartal 2015 stattfinden. Der April
gehört nicht mehr zum 1. Quartal. Die Begründung der Entscheidung des
Präsidiums durch S. Moleski ändert nichts am Verstoß gegen den
MV-Beschluss./
/* Weiterhin D2: Mit der Vorläufigkeit des Jahresplanes wird nach
Gutdünken umgegangen, je nachdem wie es gerade in den Kram passt.
Während bei WikiData entgegen den Beteuerungen auf der MV neue
Mitarbeiter eingestellt werden (siehe meta), mit der Begründung, der
Jahresplan könne ja bereits umgesetzt werden, wird mit der
Softwareentwicklung für die Community gewartet, bis der Jahresplan
endgültig beschlossen wurde (siehe z. B. Birgit Müller im Kurier). Ich
denke, ich muss nicht weiter ausführen, was ich davon halte./
/
/
/Zum Vorschlag, die TOP in konkrete Anträge münden zu lassen: Nein, es
muss auf der MV als höchstem Gremium möglich sein, in einem TOP zu einem
bedeutenden Thema eine Diskussion zu führen, ohne dass vorher ein
konkreter Antrag gestellt wurde."/

Am 6. März 2015 bekam ich dann die Antwort vom Präsidium, dass dies im
TOP "Aussprache" behandelt werden soll.
Ich denke, ich darf sicher diesen kurzen Abschnitt zitieren: /"Eine
generelle Anmerkung noch: Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir wie immer nur
die Oberthemen der TOPs in das Einladungsanschreiben aufgenommen - dies
ist die übliche Praxis, auch um das Abschreiben übersichtlich zu halten.
Bitte sieh uns daher nach, dass wir die Detailthemen nicht vermerken
konnten."/

Ich bin inhaltlich anderer Meinung, und lege daher wie in der Satzung
vorgesehen Einspruch gegen die TO ein. Leider verrät die Satzung nicht,
was nach einem solchen passieren soll.

Viele Grüße,
Steffen