Lieber Sebastian, liebe Mitlesende,

Am 13. September 2016 um 16:37 schrieb Sebastian Wallroth <
sebast...@wallroth.de>:

> des Ziels eine Online-Kampagne festzulegen. [...]
>
> Gute Idee

> Ganz, ganz schlecht. Die Wikipedia-Gemeinschaft ist ein fragiles System.
> Einfach nur Neulingsmassen heran holen, in der Hoffnung, dass schon was
> hängen bleibt, kann das System über die Maßen beanspruchen. Der Erfolg
> einer Kampagne darf nicht sein, 1 Mio Neulinge in einem Monat auf der
> Wikipedia gehabt zu haben. Ein Erfolg ist es nur, wenn Eintausend davon
> nach einem Jahr noch aktiv sind.

Richtig, eine solche Kampagne ist erfolgreich, wenn sich die Interessierten
nicht bloß anmelden, sondern länger dabeibleiben. Das haben wir auch in den
Erfolgskriterien so festgehalten.

Überlastet wird die Wikipedia so schnell nicht - schließlich müssen wir
zunächst einmal gegen einen konstanten Autoren_schwund_ anarbeiten.

Das Thema eignet sich wohl gut, um auf der nahenden WikiCon diskutiert zu
werden. Da viele meiner Kolleginnen und Kollegen anwesend sein werden,
lassen sich die meisten Fragen wohl am besten vor Ort klären :)

Viele Grüße
Nikolas

--
Nikolas Becker
Mitglied des Präsidiums / Member of the Board

Wikimedia Deutschland e. V. | Tempelhofer Ufer 23-24 | 10963 Berlin
Tel. (030) 219 158 26-0
http://wikimedia.de

Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V.
der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für
Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/029/42207.