Hi,

Am 11.03.2012 um 21:45 schrieb gs2...@arcor.de:

> @justin:
> auch wenn ich nur ein Channel angeben erhalte ich die Fehlermeldung. Da mein
> Zähler die eingespeiste und die bezogene Leistung ausgibt, habe ich die zwei
> channels aufgeführt. Ist wohl falsch.
...und die beiden Leistungswerte werden von Deinem Zähler unterschiedlich
gekennzeichnet, s. [0] -> [1].
Damit vzlogger nun aus dem Datenstrom die richtige rausfischt, musst Du ihm den
"identifier" nennen, den er für eine bestimmte UUID benutzen soll.
Wenn Du also 2x den gleichen identifier angibst, werden beide Datenreihen
identisch sein.
Ich kann gerade nicht sagen, ob die Alias ("power" statt "1.8.1") schon
funktionieren; es gab da mal ein Problem - das hatte sich allerdings so
geäußert, dass vzlogger mit einer passenden Fehlermeldung ausgestiegen ist.
Falls Du das als Quelle mal ausschliessen willst, kannst Du auch die OBIS-id
eintragen.

Wir bräuchten mal eine Liste mit Standardfragen:
- welchen Zähler verwendest Du?
- haben wir für den schon eine eigene Wiki-Seite? (s. [2])
- gibt es da schon ein Foto und einen Daten-Dump?
- gibt es da schon eine Liste der verwendeten OBIS-ids?

Gruss, J.

[0] http://wiki.volkszaehler.org/software/obis?#weblinks
[1] http://www.mscons.net/obis_kennzahlen.pdf
[2] http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/start