Voraussetzung ist natürlich dass ein root-Passwort gesetzt wurde.

Vlg,

Alex

Am 18.10.2015 um 08:31 schrieb Ralf Wismann:

Hallo Frank,

vielen Dank das klingt interessant und gleich mal testen.

Viele Grüße

Ralf

*Von:*volkszaehler-users [mailto:volkszaehler-users-boun...@demo.volkszaehler.org] *Im Auftrag von *Frank Richter
*Gesendet:* Samstag, 17. Oktober 2015 23:49
*An:* volkszaehler.org - users
*Betreff:* Re: [vz-users] root Passwort im RPI Image?

Hallo Ralf,

bisher funktionierte bei mir folgendes (allerdings unter Jessie noch nicht getestet):

In den erweiterten Verbindungseinstellungen von WinSCP unter Umgebung/SFTP/SFTP-Server statt des Standard-Eintrags diese Zeile einfügen: sudo /usr/lib/sftp-server

Damit konnte ich in alle Verzeichnisse schreiben und den in WinSCP integrierten Editor verwenden. Am Pi selbst waren keine Änderungen erforderlich.

Gruß

Frank