Hallo Thomas,

à probiere doch mal 3600 anstelle von 60. Die Einheit ist dann falsch, aber der
Wert sollte stimmen.

Leider nicht…

--

Hallo Andreas,

bei Dir klingt es ein bisschen so als wollte ich mich beschweren ;-)  Ich kann
nur noch einmal betonen, dass mein Volkszähler super läuft und mir eine Menge
an Möglichkeiten zur Visualisierung und Auswertung bietet. Das mit dem
virtuellen Kanal war ein Experiment… ich wollte verstehen, ob ich da was falsch
mache oder ob meine Konfiguration so einfach nicht vorgesehen ist.

--

Grüsse aus Bremerhaven,
Alex

PS – ich habe ja zwei Sachen am Laufen die so nicht im Wiki stehen, den
Cyble-Sensor der bei manchen moderneren Gas- und Wasserzählern zur Anwendung
kommt und das PiCan-Board zur Auswertung von Junkers Heizungen mit Heatronic 2,
wenn ein Can-Bus-Regler eingebaut ist, z.B. TA250 und TR220. Falls es jemandem
hilfreich erscheint könnte ich es gerne dokumentieren…

Wenn Du da mehr Flexibilität brauchst Daten mit dbcopy nach InfluxDB
exportieren und dort mit Grafana, InfluxQL oder Flux rumspielen. An der Stelle
wird es bei VZ auch keine Weiterentwicklungen mehr geben.

Kann man irgendwie verfolgen wie die Entwicklung verläuft?

Eventuell mit Erklärung?

Wie ich geschrieben habe- da wird nichts entwickelt; deshalb bin ich unsicher
was Du erwartest oder welche Informationen Du suchst.

VZ- Frontend, VZlogger als auch Udo’s Hardware - haben einen guten, stabilen
Stand erreicht der für viele Bedarfe funktioniert. Gleichzeitig hat sich
zumindest die Softwarewelt außenrum massiv weiter entwickelt und es gibt neue
Lösungen die v.a. Aufgaben des Frontends übernehmen können.

In Zukunft wird es daher aus meiner Sicht eher auf heterogene Lösungen
hinauslaufen bei denen die Bausteine zusammen arbeiten:

- Datenerfassung: vzlogger, mbmd, ebusd, node-red, curl…

- Datenverteilung: mqtt, dbcopy, node-red...

- Datenspeicherung: volkszaehler (mysql), influxdb...

- Datenvisualisierung: volkszaehler (frontend), grafana, node-red...

Antwort per Email an