Hi Frank,

das mit der Aggregation war gestern Abend auch schon mein Gedanke. Ich bin jetzt mal mit aggTime: 60 und Interval: 30 ins Rennen gegangen. Das reine Auslesen dauert knapp unter 20s - 30s Intervall sollte also passen. Die Anzahl der Ausreißer ist auch geringer geworden. Es gibt sie aber weiterhin. Der AggMode ist aktuell "max" - das dürfte aber auch eigentlich nichts bringen - wenn innerhalb des Aggregationszeitraumes ein fehlerhafter Wert ausgelesen wird, dann ist der i.d.R. = dem Max Wert und wird also reported.

Zu deinem Vorschlag, mit dem Intervall zu spielen: Wie bekomme ich den Pull Zähler zum reden, wenn ich kein Intervall angebe?

Hier mal ein Beispiel - um 23:24:00 ist der ermittelte Wert weit höher als vorher und(!) nachher. Ich brauche also irgendeine Möglichkeit diesen Fehler zu korrigieren. Für's menschliche Auge easy - für eine elegante softwarelösung nicht ganz so trivial ;)

Ideen sind willkommen :))

Viele Grüße,
Christian