Hallo Tobias,

Am 27.05.23 um 13:27 schrieb Tobias Baumann:
dafür wir jede Minute ein JSON vom WR gelesen und die Werte per wget in die VZ DB geschrieben

Zählerstand 196.9 (volle kWh mit einer Nachkomma Stelle) somit habe ich die Auflösung 1 gewählt

leider baut mir das Frontend daraus Spikes mit 5-6KW ( der Durchschnitt passt aber zur direkt ausgelesen Leistung )

was kann ich tun damit diese werte auf die Zeit verteilt werden und nicht Spikes bilden ?

Du hast ein Diskretisierungsproblem: Der Zähler liefert nur 1 Nachkommastelle zur kWh, daher ändert sich die beobachtete Größe nur alle paar Minuten. Wenn Du das nicht ändern kannst, bringt Dir die zeitliche Diskretisierung von 1 Minute nichts. Dann noch zwei Möglichkeiten:

1. Abtastfrequenz reduzieren, z.B. nur 1x je 5 min oder je Stunde --> Verschiebt das Problem aber nur zu kleineren Leistungen Deiner PV-Anlage

2. Weiterhin häufig abtasten, aber einen Zählerstand nur einspeichern, wenn er größer ist als der letzte vorhandene --> m.E. ist das die einzig saubere Lösung: Ich bin kein Freund von "sendzeros" ;-)

wget -O - -q "http://"$host_db"/middleware/data/"$UUID1".json?operation=add&value="$TOTAL"";

Muss ich den TS mit übergeben Bsp &TS=now ?

Nein, ohne TS nimmt die MW automatisch die aktuelle Uhrzeit. Nachdem Du "live" arbeitest, ist die Abweichung von wenn überhaupt ein paar ms vermutlich irrelevant.

Gruß von Lech und Wertach

Rupert