michael.k...@gmx.at schrieb am Freitag, 12. Januar 2024 um 20:04:50 UTC+1:

Hört sich nach einem Geniestreich an. Da sich mein Standort in Österreich
noch in dem Ausschnitt der Karte befindet, melde ich mein Interesse an.
Würde das auch gerne als Option für den Bootstrap Skin übernehmen.

Das ist skin-unabhängig. Man muß nur weewx-DWD
<https://github.com/roe-dl/weewx-DWD> installiert haben. Die Beispiele in
der Dokumentation beziehen sich teilweise auf die Belchertown-Skin, aber
man kann "Belchertown" auch durch einen anderen Namen ersetzen.

Als Warnung muß ich noch den Thread "Report thread freezes after weewx.conf
change <https://groups.google.com/g/weewx-user/c/cQSsqLHnbhQ>"
voranstellen. Wenn es solche Probleme gibt, muß man die Option "include"
nutzen. Wenn nicht, kann man die Konfiguration direkt in weewx.conf
eintragen.

Sämtliche Konfigurationsinformationen für weewx-DWD finden sich im
Abschnitt "[WeatherServices]". Das gilt auch für die Radardaten. Die
Konfiguration sieht ungefähr so aus:

[WeatherServices]

    path = /etc/weewx/skins/SKINNAME/dwd

    [[radar]]

        [[[Station]]]

            provider = DWD

            model = HG

            easting = replace_me

            northing = replace_me

            prefix = ""

            latitude = replace_me

            longitude = replace_me

        [[[Karte]]]

            provider = DWD

            model = HG

            prefix = ""

            map = 100, 100, 900, 1000

            borders = countrycoords.txt

"path" ist der Ort, wohin die Graphikdatei geschrieben werden soll. Das
kann auch /var/lib/weewx oder irgendwo anders sein. latitude und longitude
sind, denke ich, klar. Spannend wird es mit easting und northing. Dazu muß
ich ausholen. Das folgt weiter unten. map gibt die Koordinaten des
Ausschnitts in Pixeln an, für den die Karte erzeugt werden soll. Die ersten
beiden Zahlen sind die linke *untere* Ecke, die anderen beiden Breite und
Höhe. Die Breite kann maximal 1100 sein, die Höhe 1200. prefix ist ein
Namenspräfix, falls man mehrere Stationen oder mehrere Karten hat.

Deutschland ist hier in ein 1km-Raster eingeteilt. easting (deutsch:
Rechtswert) und northing (deutsch: Hochwert) sind die Koordinaten innerhalb
dieses Rasters in Metern. Allerdings ist hier der Koordinatenursprung weit
außerhalb. Nun ist die Frage, wie man diese Werte bekommt. Da die Erde rund
ist, kann man ein ebenes Raster nicht einfach so über das Land legen. Man
braucht eine kartographische Projektion. Dazu gibt der Deutsche
Wetterdienst an, man soll das Programm "proj" benutzen. Zum Glück gibt es
das auch für Linux, und man kann es ganz normal mit "apt-get" installieren.
Der Aufruf ist wie folgt:

echo longitude latitude | proj +proj=stere +lat_0=90 +lat_ts=60 +lon_0=10
+a=6378137 +b=6356752.3142451802 +no_defs +x_0=543196.83521776402
+y_0=3622588.8619310018

Bitte aufpassen, die Reihenfolge ist umgekehrt wie üblich.

Als Ergebnis spuckt das Programm die beiden Werte aus, die man als easting
und northing eintragen muß.

Die Datei countrycoords.txt kann Linien enthalten, die als Grenzen o.ä. in
die Graphik eingezeichnet werden sollen. Pro Zeile muß ein Koordinatenpaar
stehen, wieder mit dem Programm "proj" erzeugt, dem man dazu direkt eine
Liste von geographischen Koordinaten übergeben kann. Anfang und Ende einer
Linie wird durch eine Zeile mit zwei Sternchen und einem Leerzeichen
dazwischen gekennzeichnet.

Soweit erst einmal die grobe Übersicht.