Vorstandssitzung 2021-03-04 21-23 Uhr im BBB-Raum siehe E-Mail auf wien@

BBB-Chatlog anbei.

Anwesend: Christoph Lösch, Daniel Maierhofer, Albert Rafetseder, Matthias Subik

21:15 es besteht Beschlussfähigkeit

# Agenda
Punkte für heute:
-  öffentlicher Vorstand (wie geht es weiter)
- Aktuelles
Ehemaliger Standort Kryptaroof Sturmschaden / Antenne
 - Wie kann man das umgehen/vermeiden, dass das wieder passiert? Ideen dazu?
   - Genauere Dokumentation
   - Bessere Kennzeichnung von FF-Eigentum (-> Community Thema)

 - Wie kam es zu der Situation?
   - Antenne verschwand vom Dach
   - Rücksprache mit der ÖBV
    - bis jetzt keine nähere Informationen
   - Bleibt der Standort Kryptaroof?
    www.oebv.com - ÖBV Österreichische Beamtenversicherung besiedelt
Grillparzerstr. 12 wieder nach der Kernsanierung(aktuell in der Wolfganggasse),
Zelkjo Lajic unser Ansprechpartner der ÖBV
   Nach Vorankündignug zu kurzfristiger Absiedelung der Antennenanlage noch
keine definitive Benachrichtigung
- Strategiepunkte (Fortsetzung)
  Folgetermin zu Strategiesitzung am 19.03.21, Strategiepunkte

  Status für dieses Jahr:
   - Mehr Knoten aufbauen - Netz erweitern
    - Ansprechperson
    Christophs Mail:
    https://lists.funkfeuer.at/pipermail/wien/2021-February/013630.html
    Ideensammlung
  - Anlaufstelle für Fragen von Neuen Interessenten
  - Aufnahme neuer Mitglieder
  - Weiterleiten an richtige Ansprechpartner / Wissenstransfer
  - neu entstehende Communities in Österreich durch unser Know-How und
Infrastruktur fördern, Zusammenarbeit ohne gegenseitige Abhängigkeit, aktuell
eher Sorge mal überhaupt etwas zum Laufen zu bekommen.
  Planung Funkinsel Steiermark, Wr. Neustadt robo4you von HTL sowie einzelne
aus Ebergassing / Ebreichsdorf
  Eigentlich nicht unbedingt großer Unterschied nur weil die räumliche Distanz
etwas größer ist, aktuell aufgrund Pandemie sowieso kein Unterschied ob nahe
oder nicht
  Analogie zu Landwirtschaftliche Genossenschaft / wie geht unser Verein
organisatorisch damit um (Mitgliedschaft)
  Organisatorisch / Hilfe/Tipps
  Selbststäandigkeit
- Transparenz externe Geschäfte
 - Frage: Wie kann hier Transparenz in externe Geschäfte gewährleistet werden?
   - Antwort: Tätigkeit soll dem Vorstand bekannt gegeben werden.
   - Geldbeträge durch Tätigkeiten (Workshops) sollen durch offizielle Spenden
an den Verein überwiesen werden.

- Mitglieder (Fortsetzung)
  2020 Mitglieder erhöhte sich um 43 Personen.
  Aufnahmestopp vor Generalversammlung 2020 wurde von Markus Gschwendt
ausgesprochen und umgesetzt.
  Somit wurden 18 Mitgliederanträge vor der Generalversammlung nicht
angenommen. (Somit keine Stimmabgabe möglich)
  Aktuell sind wieder einige ordentliche Mitgliedsaufnahmegesuche noch nicht
abgestimmt, wird vertagt bei einer anderen
  (wurden nach GV angenommen)
  Mitgliedsanträge aus 2020/21 sollen nochmal alle durchgegangen werden, um
über deren ordentliche Aufnahme nochmals abzustimmen, da von Matthias/Albert
Formfehler angenommen werden.

- Mitgliederentwicklung

- Weitere Themen aus dem Vorjahr I ?

# Was tun wir mit solchen Dinge, wie wird so etwas behandelt im Vorstand

"""""""""""""
E-Mail mit bitte um bessere Zusammenarbeit an Markus Gschwendt bzgl. Management
des Funklinks durch das Housing-Orga-Team, einbeziehen anderen Leute
Beschluss des Vereins dass dies ermöglicht wird.

im Namen des Vorstands möchten wir Dir mitteilen, dass wir und Mitglieder des
Vereins immer wieder ein Problem in der Zusammenarbeit mit Dir haben.
Im Sinne des Vereins halten wir eine Verbreitung von Wissen für sinnvoll und
ist auch ein Vereinsziel laut Statuten §2 Punkt 1. (b) sowie §3 Punkt 2. (a) +
(e).
Dem stehen leider einige Deiner Handlungen entgegen.

Hier ist eine Liste an Dingen, die andere im Verein sehr stören und den
Grundsätzen des Vereins entgegenstehen.
Wir bitten dich dies in Zukunft zu unterlassen.

- Vertrauensbruch
- Eigenständiges Entscheiden, wer wo Zugänge haben sollte (z.B. bbwiki, ...
hatte Zugriff auf Freebone, nun nicht mehr, dafür nur auf Vorstandsbereich, ...
hat noch immer überhaupt keinen Zugriff auf bbwiki)
- Einforderung von Zugriff auf vereinzelte gut gewartete Geräte des
Backbone-Teams um sie dann nach eigenem Ermessen umzukonfigurieren.
- Ausschliesslich eigenes kontrollieren vereinzelter Backbone-Geräte und
Roofnode-Switches/-Antennen, z.B. indem deren Management-Zugang auf "private"
VLANs (4, 30) gelegt wird, wo kein anderer Zugriff hat. Somit Ausgrenzung des
BB-Teams.
- Eigenständiges Entscheiden von Terminen ohne Rücksprache mit Vorstand bzw.
Community.

- Ignoranz
- Ignorieren anderer Mitglieder samt Aufforderung anderer es dir gleich zu tun.
(Housing-Treffen: "Ignorier das was er da schreibt")
- Ausgrenzung anderer gewillter Helfer (Daniel wollte beim Mainboard-Umbau von
"vogsphere" mithelfen)
- Ignorieren persönlich gestellter Anfragen zu von Dir maintainten Services:
Backup, Roofnode-Setups.
- Geheimhaltung von Vereinswissen bzw. Konfigurationen
(Roofnodeswitch-VLAN-konfigs) oder Monitoringdaten (Housing-Temperaturen)
- Verheimlichen von Konfigurationen (z.B. Antennen auf der Housing-Funkstrecke)
- Experimente auf der Housing-Funkstrecke ohne Begründung oder Einbeziehung
anderer / Offenlegung der Ergebnisse
- Verwenden von nicht registrierten IPv4 Adressen trotz Aufrufe auf der Core
Mailing-Liste dies zu unterlassen (siehe Thread "4in6 adressen" bzw. auch
thread "vlan607").

- Einbehalten von für Vereinszwecke angeschaffte Hardware für "eigene Zwecke"
(Banana Pis, Antennenpaar ma89-anexia)

Wir wünschen uns ein besseres Miteinander!

Z.B. wäre ein 'Wunsch', dass die Vorstandsmitglieder alle Zugriff zum
Backbone-Wiki bekommen, da der Vorstand letztlich die Verantwortung trägt. Das
Passwort sollte bei Wechsel des Vorstandes geändert werden, sodass immer nur
aktuelle Vorstandsmitglieder und Personen, die im jeweiligen Projekt arbeiten
Zugriff haben
"""""""""

Nicht alle sind hinter dieser E-Mail gestanden bzw. haben zugestimmt/sich
geäußert, dass sie so abgeschickt wird. (Albert Rafetseder, Matthias Subik,
Manfred Sengeis)

# Terminfindung

Zur Erinnerung: Folgetermin der Strategiesitzung: 19.03.2021 21:00
Nächste Vorstandssitzung: 08.04.2021 21:00

23:43 Ende

# offene unbeantwortete Fragen an Verein von Daniel:
Gehört die Hardware dem Verein?
Bis wann ist der Rückgabezeitpunkt?
Wird sie noch benötigt? Wofür?
Wird sie dem Verein dienlich verwendet.
Messergebnisse?

Bitte um Klarstellung / Abstimmung dazu!

Was tun wir nun damit, bitte um Abstimmung zum Thema

- Weitere Themen aus dem Vorjahr II ?

# Mitgliederverwaltung (wurde nicht darauf eingegangen)

Abstimmungsvorschlag/Definition von Schriftführer Daniel:

Wie seit mind. zwei Jahren werden Einträge ins
Redeemer-Portal(Mitgliedsdatenbank) nur dann angelegt, wenn ein Mitgliedsantrag
mit korrekten Kontaktdaten vorliegt.
Dies dient dem Schutz von Mitgliedsdaten sowie Sicherstellung korrekter
Mitgliedsdaten.

beste Grüße,
Daniel A. Maierhofer

On 25.02.21 21:33, Matthias Šubik wrote:
> [...]
> Zuhörer.
> Wie in der letzten Vorstandssitzung besprochen, wollen wir Alberts Antrag
> nach mehrheitlichem Beschluss umsetzen.
>
> Dazu laden wir alle FunkFeuer-Interessierten zum Zuhören bei der
> Vorstandssitzung ein.
> Da dies die erste Vorstandssitzung in diesem Rahmen ist, werden wir schauen,
> wie es sich entwickelt.
>
> Themen die sich z.B. wegen Personenangelegenheiten nicht für eine
> Öffentlichkeit eignen, werden wir im BBB-Breakout-Room behandeln, d.h. für
> alle anderen ist in der Zwischenzeit eine kurze Pause.

/><br />To join the audio bridge click the phone button.  Use a headset to
avoid causing background noise for others.<br /><br />This server is running <a
[20:58] Leonhard Klammer : Hallo!
[20:59] Christoph : Hallo! :)
[21:00] Daniel A. Maierhofer (damadmai) : Zum Mitschreiben:
https://pads.c3w.at/code/#/2/code/edit/Sdtt9npQqpOkOzHrWyHRq-ms/
[21:02] Albert Rafetseder : (vorstands-protokoll? das war glaub ich nicht
öffentlich gedacht?)
[21:12] Albert Rafetseder : => wir sind auch zum ersten mal bei sowas dabei :-)
[21:12] Martin Cargnelli : Hallo :-)
[21:13] Clemens Hopfer : im BYOB-Modus (bring your own beer) ;)
[21:13] Leonhard Klammer : Ich finde dieses Format eine tolle Idee! Wenn ichs
mir zeittechnisch einteilen  kann, wäre ich gerne öfters dabei!
[21:19] michie : Hallo.  habs jetzt erst gesehen
[21:23] Clemens Hopfer : oder man wartet, bis jemand raus kommt..
[21:28] michie : ÖBV = Österreichischer Buchverlag?
[21:29] Christoph Lösch : www.oebv.com - ÖBV Österreichische Beamtenversicherung
[21:31] Albert Rafetseder : Folgetermin der Strategiesitzung: 19.03.2021 21:00
[21:34] Daniel A. Maierhofer (damadmai) :
https://lists.funkfeuer.at/pipermail/wien/2021-February/013630.html
[21:43] Clemens Hopfer : wohoo \o/
[22:09] Maria Lohmann : Gewohnheitsrecht entsteht eben, dass ist keine Frage
der Existenz, dann muss man schauen, wie es früher war. Das hat nix mit dem
Wortlaut der Statuten zu tun, wenn es immer so und so gemacht wurde, das jetzt
andere plötzlich ein Nachteil haben,  weil es plötzlich nach Statuten
gehandhabt wird.
[22:09] Maria Lohmann : Das gilt dann ab Hetbst, wo dokumentiert wurde, dass
das so nicht nehr getan wird
[22:10] Daniel A. Maierhofer (damadmai) :
https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Regionen/Wien/E-Mail-Vorlage
[22:37] Daniel A. Maierhofer (damadmai) : bitte um Link zur E-Mail
[22:37] Daniel A. Maierhofer (damadmai) : konkret
[22:44] albert nochmal : hoffentlich proper anonymisierte full disclosure: """
[...]

"""
[22:56] markitt : Lieber Vorstand, ein paar kurze Gedanken meinerseits dazu. Da
das besagte Mail vermeintlich im Namen des Vorstandes mit etlichen persönlichen
Anschuldigungen  damals an die gesamte core liste rausging , sollte spät aber
doch der Vorstand nun endlich auch an die core Liste kommunizieren dass dieses
Mail damals eben ein Versehen, Missverständnis oder Wasauchimmer war.
[23:12] markitt : Und ansonsten haben meiner Kenntnis nach weder Albert,
Matthias noch Manfred diesem Mail zugestimmt, womit nach unseren
Vereinsstatuten eine Vorstandsmehrheit unmöglich war. Und klar kann sowas mal
passieren, leider is halt bei derart delikaten Anschuldigungen ala "Diebstahl"
passiert.
[23:15] markitt : (Lieber Daniel das ist grad recht amusante Themenverfehlung,
aber ich klinke mich mal aus, zum Glück bin ich grad ja nur noch Gast hier)
[23:19] markitt : Nein Daniel es kann dem Verien nicht egal sein ob du
schlechte Laune erzeugst.
[23:19] markitt : und es kann auch nicht egal sein ob du Projekte andere Leute
mutwillig zerstörst.
[23:21] markitt : Denn das das Temperaturmonitoring nicht tut was es soll,
liegt zu nem Teil evt auch daran dass es unabgesprochen abgebaut wurde, und SD
karten entwendet wurden um an die Daten zu kommen oder ähnliches.
[23:22] markitt : Insofern ist es leider nicht so leicht, einfach nur zu
behaupten Vereinshardware wurde vom runout nicht für abgesprochene
Vereinszwecke verwendet, denn da waren etliche andere unabgesprochene
Aktivitäten auch von dir Daniel.
[23:24] markitt : Und weiters sollte Daniel evt auch erklären wieso er damals
dann auf meine Nachfrage ob das Mail wirklich vom ganzen Vorstand kam mir
gegenüber recht rasch behauptet hat dass dieses Mail vom gesamten Vorstand so
beschlossen worden war, obwohl das ja allen Anschein nach nicht passierte.
(Hätte mich bei der Formulierung des Mailes damals ja auch wirklich sehr
gewundert wenn es so gewesen wäre)
[23:31] markitt : Ich beantrage bei der nächsten GV die Absetzung des aktuellen
Schriftführers.
[23:35] markitt : (Denn ich bezweifle leider sehr dass Daniel in absehbarer
Zeit versteht was die Aufgaben und Verantwortungen eines Schriftführers sind)
[23:39] markitt : Ich wünsche dem gesamten Vorstand nun noch die Geduld aus dem
bisherigen zu Lernen, um Zeit und Energie in Zukunft vereinsnützlicher
einzusetzen. Gute Nacht. (Und ich hoffe eure erste öffentliche Vrostandsitzung
nicht zu sehr zugetextet zu haben, denn eigentlich ist das eine sehr gute Idee
gewesen)
[23:39] Albert Rafetseder : Zur Erinnerung: Folgetermin der Strategiesitzung:
19.03.2021 21:00
[23:41] Albert Rafetseder : Nächste Vorstandssitzung: 08.04.2021 21:00
[23:42] michie : danke für die leitung der sitzung.
[23:42] michie : und für die arbeit im vorstand
[23:42] Maria Lohmann : Ich denke es sollte eine Agenda zur vorbereitung
rausgeschickt eerden
[23:43] Maria Lohmann : Nicht leute überrascht werden
[23:43] Maria Lohmann : So weis die Öffentlichkeit auch wer überrascht wird und
wer nicht
[23:43] michie : ja das wäre auch wichtig