Fyi
Von: "Alice Wiegand" <awieg...@wikimedia.org>
Datum: 05.02.2013 21:02
Betreff: Re: [VereinDE-l] Die WCA und das Board
An: "poupou" <poupoulquouro...@yahoo.de>
Wikimedia Deutschland e. V." <vereind...@lists.wikimedia.org>, "Alice
Wiegand" <alice.wieg...@wikimedia.de>

Hallo poupou, hallo Listenleser,

Auf Meta wurden alle Kuratoriums-Mitglieder gebeten, ihre Position
darzulegen. [1]
Ich werde diesen Text später auch dorthin übertragen und hoffe da auch
Kommentare von euch zu lesen, egal in welcher Sprache.

Die von Markus verlinkte Mitteilung des Kuratoriums der Wikimedia
Foundation ist nach langer und schwieriger Diskussion entstanden und
wird einstimmig von allen Kuratoriums-Mitgliedern getragen. Die
Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen und die Einzelmeinungen
unterscheiden sich im Detail durchaus. Ich beschränke mich daher hier
auf meine persönliche Position und verweise auf die Kommentare von
Stu, Jan-Bart und Patricio auf Meta, denen ich weitestgehend zustimme.

Ich habe die Idee der Chapters Association von Beginn an verfolgt und
ich war und bin ein großer Verfechter der Idee, dass Chapter sich
untereinander helfen und organisatorisch unterstützen sollen.
Kriterien für Kontrollmechanismen der Chapter, ihrer Methoden zur
Rechenschaftslegung und Bewahrung ihrer Integrität können meiner
Meinung nur dann funktionieren, wenn sie aus Ihnen selbst heraus
entstehen und gesamtheitlich getragen werden. Also wäre ein solcher
Dachverband grundsätzlich eine gute Idee.

Warum also habe ich mich dennoch gegen die Chapters Association
ausgesprochen?

Seit der Gründungsvereinbarung im April 2012 sind neun Monate
vergangen, in denen eine Menge passiert ist, was den bürokratischen
Teil angeht und nur sehr wenig, was den inhaltlichen Teil angeht. Eine
Menge Energie wurde in die Satzung, die Geschäftsordnung, den
Beschluss über den geplanten Sitz der Organisation und die Diskussion
über den Namen des ersten Mitarbeiters gesteckt. Der geplante Sitz der
Organisation erfordert erneut Änderungen an der Satzung, die
diskutiert und beschlossen werden müssen. Wie aber die Chapters
Association die geplanten aber noch immer sehr vage formulierten Ziele
umsetzen will, ist dabei ins Hintertreffen geraten.

21 von 39 Chaptern sind der Association bislang beigetreten, davon hat
sich etwa ein Drittel an den öffentlichen Diskussionen beteiligt. Ich
weiß nicht, ob die Beteiligung auf der geschlossenen Mailingliste der
Chapter größer war.

Im Oktober habe ich angeregt, der Chapters Association mitzuteilen,
dass das Kuratorium die Entwicklung mit Sorge betrachtet. Auf eine
Mail von Stu und mir an die beiden Vorsitzenden haben wir leider nie
eine Antwort erhalten, ich weiß nicht, ob sie an die übrigen
Mitglieder weitergeleitet wurde.

Ich habe mir daher folgende Fragen gestellt:

1. Ist es im Sinne unserer Mission richtig, Spendengelder in den
Aufbau einer Organisationsstruktur mit bezahlten Mitarbeitern zu
investieren, wenn nicht sicher ist, dass diese Organisation von allen
oder zumindest einem maßgeblichen Teil der Chapter getragen wird?

2. Hat diese Organisation bzw. ihre Mitglieder die notwendige
Erfahrung und Kapazität, Aufsicht und Kontrolle des Secretary General
sicherzustellen und ihnen einen Kompetenzrahmen zu geben? Wie hoch ist
die Wahrscheinlichkeit, dass dies durch einen Secretary General selbst
vorgegeben wird?

3. Ist es richtig, offiziell eine Gesellschaft zu gründen, Mitarbeiter
einzustellen, wenn bislang weder ein Budget noch ein Jahresplan an
Maßnahmen existieren? Welchen Teilen des Wikiversums kommt das
Konstrukt zu Gute, wer profitiert tatsächlich?

Ich kann die jeweils ersten Fragen nicht guten Gewissens mit "Ja"
beantworten. Das ist wesentlicher Grund für meine Zustimmung zum
Statement des Kuratoriums.

Ich werde an dem Treffen der Chapters Association am 16. Februar
teilnehmen, da ich es zum einen für richtig und notwendig erachte, den
direkten persönlichen Austausch mit den Betroffenen zu suchen und weil
ich trotz der nachvollziehbaren Enttäuschung und Verärgerung auf
Seiten der Chapter hoffe, dass wir gemeinsam mögliche Alternativen
erarbeiten können.

[1]
http://meta.wikimedia.org/wiki/Talk:Wikimedia_Chapters_Association#Request_for_WMF_BoT_statements

--