So ähnlich habe ich mir das mit dem "Tag der offenen Tür" vorgestellt und ich finde die Idee des "Wikipedia Days" super. Dass es das in Dresden schon mal gab wusste ich gar nicht, aber umso besser für uns.

ack

> Einer der Gründe, warum ich es von der Gründung trennen wollte (und immer noch
will).

Ein weiterer Grund: Wenn wir einen Raum reservieren möchten, z.B. an der ETH, wäre es von Vorteil, ein Verein zu sein. Zudem würden die Organisatoren nicht a priori für Defizite haften.

- Es müssten Leute bereit sein, halt mal einen Samstag (fände ich spontan
der geeignetste Wochentag) oder mind. ein paar Stunden dort zu sein und a)
am "Stand" zu stehen, und Informationen zu geben, evtl. auch mit den PCs zu
helfen etc. oder b) eben auch Vorträge halten/Kurse leiten. Die Frage ist:
Bringen wir genug viele Leute zusammen, z.B. auch einen (deutschen)
Developer, der über technisches spricht, oder vielleicht auch jmd. von der
Foundation (delphine/board) etc.

Wenn man einen Verein hat, hat es Mitglieder... und ich wäre selbstverständlich auch dabei.

Ich auch, Samstag finde ich vernünftig. Allerdings sind gewisse Lokale am Samstag nicht zu haben, bei anderen müssten wir schon um 17 Uhr wieder raus sein. Ich würde daher plädieren, das Ganze so gegen 11 zu starten.

 > Ich könnte da evtl. was in Basel an der Abteilung Informatik der FHBB
organisieren. Da hätten wir auch ein paar Supporter.

Ich schau mal in Zürich, versprechen kann ich nichts. Unter der Woche wäre weniger ein Problem, dann kann jeder die Räume der ETH an bester Lage für 2-3 Fr. pro Person mieten.

Ich finde es wie gesagt super, würde aber nach wie vor die Gründung lieber schnell und im kleinen, unkomplizierten Rahmen durchführen und auf dieser Basis dann, wenn die ganzen "Gründungsschmerzen" (Formalitäten etc.) überstanden sind dann Ende Sommer den "Wikipedia Day" angehen.

Bahnhoffbuffet ist gut. Wir bräuchten ja bloss zu dritt zu sein, allerdings sollte man allen interessierten die Chance geben, ganz von Anfang an dabei zu sein. Für mich ist eine Gründung im kleinen Rahmen so anfangs Februar realistisch. Ein Wikipedia Day käme dann schon im Mai/Juni in Frage.

Bis dahin hat es Mitglieder, Budget und man hat Zeit die Presse und andere Beziehungen einzuweihen und spielen zu lassen.

Jo. Wenn wir am Samstag Mittag starten, könnten wir die Sonntagspresse ins Boot holen, das gäbe vielleicht ein paar Zeilen mehr als unter der Woche.

Als Verein sehe ich das durchaus als machbar an. Ich habe schon einige ganztägige Linux-Installparties organisiert, das lief so ähnlich ab (PCs, Vorführungen, VOrträge, Presse...), eine davon konnte man im ersten Deutschen Fernsehen (ARD Ratgeber Technik) betrachten.

Dann haben wir ja auch schon einen Organisator.

Gruss

Robin