Hallo,

die Absage der Masters DM war keine Entscheidung des DFV. Dies war eine
Entscheidung der Ausrichter in München, die mit mir als Ultimate-Vorstand
abgestimmt wurde.

Natürlich ist es schade, dass die Masters DM abgesagt wurde. Aber man kann
schließlich niemanden zwingen daran teilzunehmen. Ich persönlich wäre nicht
für ein Eintagesturnier mit 4 Teams nach München gefahren. Wenn von den 4
verbliebenen Team zwei nicht zu so einem kleinen Turnier antreten wollen,
können sich die andern beiden irgendwo treffen um in einem Spiel den
Deutschen Meister auszuspielen. Oder sie können es eben lassen. Ich kann
auch die Ausrichter gut verstehen, dass sie ein Turnier, dass für bis zu 16
Teams ausgelegt war nicht mit 4 Teams durchführen wollen. Es ist sicherlich
fraglich, ob das sich finanziell ausgeht, ohne die beteiligten Teams stark
zu belasten.

Meiner Meinung nach liegt die Ursache des Problems mal wieder darin, dass
wir wiedermal Probleme hatten Ausrichter zu finden. Ich habe mehrere
Aufrufe über die Wurfpost geschickt. Erst sehr spät hatte sich dann München
dankenswerterweise für eine Bewerbung entschieden. Leider war es nicht zu
dem "Wunschtermin" im April sondern eben erst im Mai möglich. Nach diese
Ankündigung hat sich dann noch Berlin beworben. Wir hatten nun zwei
Bewerber. Natürlich hätte man jetzt noch eine Umfrage unter den Masters
Teams starten können, wer an welchem Termin kann. Ich persönlich bezweifele
allerdings, dass wir in Berlin deutlich mehr Teams angetroffen hätten. Und
auch hier gilt wieder: da die Bewerbungen erst so kurzfristig da waren,
mussten wir schnell entscheiden.

Wer also traurig darüber ist, dass es dieses Jahr keine Masters DM gibt,
der kann sich jetzt schonmal über die Ausrichtung 2013 Gedanken machen. Die
Wunschtermine hat ja Wofi schon rumgeschickt.

Übrigens wird die Masters DM 2013 als Qualifikation für die XEUCF gelten.
Somit ist da zumindest eine höherer Andrang zu erwarten.

Viele Grüße,

Bernhard

Bernhard Otto
Ultimate Vorstand