Liebe Leute,
vor 9 Monaten bin ich zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Ich habe mich gefreut, dass die Jahrestagung mir ihr Vertrauen ausgesprochen hat und ich Bottos gute Arbeit weiterführen darf. Gestattet mir einen kurzen Rückblick verbunden mit kleinen Ausblicken.
Mir gefällt, dass wir durch das einheitliche Ligensystem, eine Stabilität in den Spielbetrieb bekommen haben. (Kleine strukturelle Diskussionen gibt es immer wieder z.B. wie die Aufsteiger aus Nord und Süd geseatet werden (wird zukünftig abgewechselt) oder ob nicht doch mehr KO-Spiele gespielt werden sollen als ein zweites Round Robin). Im Großen und Ganzen aber können wir uns in den monatlichen Vorstandscalls auf andere Dinge konzentrieren -hierzu berichte ich Anfang April auf der JHV- und Dines regelmäßige Mails als Pulsschlag zeigen, dass unser Sport am Leben ist.
Ich freue mich, dass wir alle Komitees wieder besetzen konnten und engagierte Menschen im Vorstand haben. Das Spirit-Komitee hat nach langem Suchen mit Franzi eine neue kommissarische Leiterin. Wer Ideen hat und den Spirit weiter entwicklen möchte, kann sich gerne bei ihr melden! Matze hat das Nationalteamkomitee (NKT) übernommen und wird die Arbeit von Hede fortsetzen und zentrale Ansprechperson für alle übergeordnete Belange der Nationalteams sein. Ich danke euch hiermit für euer neues Engagement.

Leider mussten wir uns im Vorstand in den letzten Jahren verstärkt (allerdings nur mit wenigen Teams und einzelnen Spielern) mit unsportlichem Verhalten beschäftigen. Ganz ehrlich, das macht kein Spaß, liegt aber nun mal im Verantwortungsbereich unserer Aufgaben. Um hier zukünftig rechtssicher agieren zu können, überarbeitet gerade ein kleines Team die DFV Satzung, die UA Geschäftsordung und die Rechtsordnung. Im Wesentlichen geht es um Eindeutigkeit und korrekte Verweise auf die Rechtsordnung. Diese Änderungen werden dann offiziell auf der JHV zur Abstimmung gebracht und ausführlich erläutert. Mein Wunsch für das neue Jahr ist es, diese nicht ein einziges Mal anwenden zu müssen.
Vereinzelt gab es - ich sag mal - "Unregelmäßigkeiten bei der Spielermeldung". Mit der Abschaffung der Listen, die ausgedruckt und unterschrieben werden mussten, sind wir einen kleinen Schritt in Richtung Digitalisierung und Entlastung der Veranstalter gegangen. Ich bin der Meinung, dass Maßnahmen oder Sanktionen das letzte Mittel sein sollten, um Gerechtigkeit schaffen zu können. Bevor diese eingesetzt werden, so sind wir uns im Vorstand einig, wollen wir die Selbstverantwortung der Teams fördern. Daher führen wir ab der Indoor Saison ein, dass sich die Teams zukünftig beim Scheibenflip zusichern müssen, nur gemeldete Spieler/innen im Spiel einzusetzen. Damit erhoffen wir uns, dass es zukünftig weniger Unregelmäßigkeiten gibt und zumindest eine Person im Team weiß, wer gemeldet ist und wer nicht. So ist auch das Team dafür verantwortlich, wer auf dem Platz steht.

Ein letzter kurzer Blick gilt den Landesverbänden, von denen ich eine steigende Bedeutung erwarte, besonders im Hinblick auf die finanzielle Unterstützung von Spieler/innen und die Föderung des Breitensports. Einige LV haben ihre Nationalspieler mit 60 Euro bei der Teilnahme des Elite Camps in Darmstadt unterstützt. Der hessische LV hat seine finanziellen Möglichkeiten durch die Mitgliedschaft im Landessportbund genutzt und die Platzmiete für das WE des Elitecamps übernommen. Ich bin überzeugt, dass in der Organisation von Veranstaltungen, Turnieren oder Meisterschaften die LV immer sichtbarer werden. Das freut mich sehr und ich richte an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die vielen vielen Ehrenamtlichen... und weiterhin: jeder LV in seinem Tempo!

Ich wünsche euch alles Gute für das kommende Frisbeejahr, bleibt gesund und verletzungsfrei! Meldet euch mit Anregungen und Kritik an die jeweiligen Komitees, wir freuen uns alle über Rückmeldungen!

Sportliche Grüße,
Wolfram Kolbe

1. Vorsitzende der Ultimate Abteilung

PS: Mein persönlicher Wunsch ist die Quali für die World Games.