Geehrte Frisbeegemeinschaft,

unter<https://www.frisbeesportverband.de/verband/selbstverstaendnis/>
steht:
Der DFV ist Förderer des Fairplays
„Spirit of the Game“ ist Basis des Frisbeesports – Fairplay-Bekenntnis des
DFV

Gleichzeitig ist die Wurfpost auch die offizielle Plattform für
Ankündigungen rund um den Frisbeesport. Sollte nicht auch hier der
Fairplaygedanke gelten?

Wie fühle ich mich, wenn ein Spieler am Ende den Handschlag verweigert?
(„keine Grüße“)

Wie geht es mir, wenn ich nach einem Call anstatt einer ruhigen
Auseinandersetzung Beschimpfungen erhalte? („Lass den Dreck Rhino.“; „Sag
mal, bist du fest oder was? 1. Dein Geschwurbel ist unerträglich“;
„Ekelhaft! Hör auf, die Wurfpost (oder sonst wen) mit so einem Geschwurbel
zu verpesten!“)

Wie fühle ich mich, wenn jemand Abseits des Spieles zu meinem Wagen geht
und mir die Bremsleitung des Autos durchtrennt? Das wäre noch die harmlose
Variante, aber tatsächlich hat sich einer aus dieser Gruppe die Mühe
gemacht mich zu recherchieren und unter falschem Namen bösartige
Anschuldigungen bei meinem Arbeitgeber über mich zu machen!  (M. Monsch)

Es gab durchaus Leute, die zur Einhaltung des Spirits angemahnt hatten
(„Leute,
Corona spaltet genug in unserer Gesellschaft - lasst es uns hier besser
machen ;-)“), aber deren Rufen blieb ungehört.

„"Ja, ich denke, wir hatten das schon mal in so ähnlicher Form in
Deutschland ..." -> Wie bitte? Kannst Du bitte die Wurfpost sauber von
solchem Bullshit halten?“

Ich wollte zum Nachdenken anregen und einen Impuls für eine offene
Diskussion geben. Einige von Euch haben mir per private E-Mails bestätigt,
dass diese Diskussion längst überfällig ist, aber Sie haben sich offenbar
nicht getraut, mir öffentlich zur Seite zu stehen.
„Ich bin so froh das es endlich mal jemand wagt in Frisbee Deutschland auf
diese massiven Missstände die auch im Frisbeesport bestehen hinweist und
diese anspricht. Von daher möchte ich dir einfach DANKE sagen für deinen
Mut das Richtige auszusprechen! Du bist nicht alleine und es gibt viel mehr
die genauso denken. Die Reaktionen auf deine Mail sind so schrecklich und
entlarvend das es mich sehr traurig macht und auch erschreckt wie weit es
schon wieder gekommen ist...“
Ist dies unser neues Normal?

Ihr wart so nett und habt mich nicht nur bestätigt, sondern leider auch
noch Recht gegeben: Selbst wir, die wir ein Fairplay-Bekenntnis groß auf
unsere Fahnen geschrieben haben, sind nicht mehr in der Lage, uns an unsere
eigentlichen Ideale zu erinnern. Höchste Zeit, für einen Neuanfang.

Ich für mich bin beim DFV ausgetreten. Ich kann nicht mehr Teil einer
Gemeinschaft sein, die Einigkeit fordert aber Ausgrenzung und Aggression
lebt. Bitte nicht falsch verstehen, die meisten von Euch sind sicherlich
nette, faire Menschen, die sich aber nicht mehr trauen öffentlich jemandem
zur Seite zu stehen, während er von einem Mob angegriffen wird.

Und jetzt sag mir noch jemand, dass mein Hinweis "Ja, ich denke, wir hatten
das schon mal in so ähnlicher Form in Deutschland ..." immer noch fehl am
Platze war. Ebenso meine Analogie zur Niemöllers „Habe ich geschwiegen“:
Weshalb ich schweige, ist fast schon egal, aus Angst, dass ich ebenfalls
angegriffen werde, oder nur aus Bequemlichkeit.
Habe ich geschwiegen.

Vielen Dank an alle, die mich privat unterstützt haben.

Liebe und gesegnet Grüße,

Rhino