Hi Frisbeedeutschland,

das Team Huck-My-D sucht noch weibliche Pickups fuer die Mixed* DM diese
Saison. Ihr muesst nichts koennen (vor allem nicht weit werfen), aber gut
aussehen waere vorteilhaft… na, schon getriggert?

Im Ernst, die Gender-Pull-Regel wird in den unteren Ligen nicht angewandt
„aufgrund der Trainingseinschraenkungen durch die Pandemie“?

Keine Ahnung wie es euch damit geht, aber mir stinkt das ein bisschen.
Einerseits „positive Erfahrungen“ gesammelt, aber andererseits dann doch
nicht den Mumm gehabt das flaechendeckend einzufuehren? Worauf warten wir
dann?

Wieso die Unterscheidung zwischen erste Liga und den anderen Ligen? Wenn,
dann hat die Pandemie alle (in einer Region) doch ziemlich gleich
eingeschraenkt. Mir waere nicht bewusst, dass Erstliga-Teams besser haetten
trainieren koennen. Wird in den unteren Ligen dann auch Loose-Mixed statt
„real“-mixed gespielt, weil die Pandemie aus irgendeinem Grund
disproportional Frauen vom trainieren abgehalten hat?

Mixed-Teams, die es bis jetzt nicht hinbekommen haben (inzwischen sind 1,5
Jahren seit dem es angekuendigt wurde vergangen [1,2]), mit beiden Gendern
Pull-faehig zu sein, duerfen das aus meiner Sicht auch auf der DM zu
spueren bekommen (und sollten dies nicht an den Pullern auslassen, sondern
an ihren Trainer:innen).

Ok, genug mit der Brandrede, wir machen das ja alle ehrenamtlich und meinen
es ja nicht boese (Regel 1.2. […] Es wird darauf vertraut, dass kein*e
Spieler*in absichtlich die Regeln verletzt […]). Ich bin bloss enttaeuscht
und hatte mich drauf gefreut, dass die Damen, die fleissig ihre Pulls
geuebt haben, sie auch haetten auspacken koennen. Ich werde mich jedenfalls
ueber jedes Spiel mit Gender-Pull freuen!

Und vielleicht ist es ja noch nicht zu spaet: noch sind es 3 Wochen bis zur
DM, mit ein paar ordentlichen Stabi-Workouts und ein bisschen Pullen ueben
bzw. Theorie z.B. [3] geht da noch was!

Ein etwas enttaeuschter - aber trotzdem mit Vorfreude gefuellter,
Koerby.

*ist es wirklich mixed wenn nur Herren pullen?

[1] https://list.uni-koblenz.de/pipermail/wurfpost/2020-August/003085.html
[2]
https://www.frisbeesportverband.de/testlauf-fuer-gender-regelung-zum-anwurf-im-mixed-ultimate/
[3] https://ultimaterob.com/category/main/pulling/

p.s. gingen umlaute nicht frueher auch im Wurfpost Digest?